Aktiv zuhören
selfStudyProgram
Um zu hören, was eine andere Person sagen will, reicht es nicht, „einfach“ zuzuhören. Wichtige Informationen können verloren gehen, wenn sich die zuhörende Person nicht ganz auf ihr Gegenüber konzentriert und, wo nötig, zum Weiterreden animiert. Eine Methode für die effektive Gestaltung dieses kommunikativen Prozesses ist das „aktive Zuhören“. Sie bietet eine Anleitung, die es den Zuhörenden erlaubt, das Anliegen des Gegenübers wirklich zu verstehen und durch Konzentration und verbale Steuerungstechniken zu besseren Ergebnissen zu kommen. „Aktives Zuhören“ gehört damit zu den wichtigsten Kommunikationswerkzeugen für Teammitglieder und Führungskräfte.
Inhalt
Kapitel 1: Aktives Zuhören – eine berufliche Kompetenz
Kapitel 2: Konzentriert zuhören
Kapitel 3: Informationen gewinnen und Missverständnisse vermeiden
Kapitel 4: Unausgesprochenes klären
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Lernziele
- Aktiv zuhören als Methode einsetzen können
- Die Vorteile des aktiven Zuhörens nutzen, um effektivere Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen und Partnern zu führen
- Die unterschiedlichen Techniken des aktiven Zuhörens virtuos einsetzen können
- In der Lage sein, genau zu hören, was Kollegen, Mitarbeiter und Teamkollegen brauchen, um produktiv arbeiten zu können