Das Konfliktgespräch führen

selfStudyProgram

Schwelende Konflikte sind Gift für das Arbeitsklima und die Arbeitsproduktivität. Dabei können die meisten Konflikte mithilfe eines Konfliktgesprächs und wertschätzender Kommunikation zumindest entschärft, wenn nicht gar ausgeräumt werden. Die Teilnehmer:innen lernen in diesem multimedialen, interaktiven E-Learning, wie Konfliktgespräche vorbereitet und effektiv geführt werden. Und wie sichergestellt werden kann, dass die getroffenen Vereinbarungen letztendlich auch eingehalten werden.

Inhalt

Kapitel 1: Wann ist ein Konfliktgespräch sinnvoll?

Kapitel 2: So werden Konfliktgespräche vorbereitet

Kapitel 3: Am Anfang steht die Aussprache

Kapitel 4: Diskussion der gegensätzlichen Interessen

Kapitel 5: Die Umsetzung verabreden

Kapitel 6: Kernbotschaften

Kapitel 7: Abschlusstest

 

Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:

Lernziele

  • Einschätzen, wann ein Konfliktgespräch sinnvoll ist
  • Konfliktgespräche vorbereiten und wertschätzend führen
  • Konfliktgespräche abschließen und nachbereiten
  • Einen kooperativen Gesprächsmodus herstellen

Zielgruppe

Mitarbeitende, die häufig in Teams arbeiten; Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeitende mit akutem Bedarf; Mitarbeiter:innen mit Interesse an wertschätzender Kommunikation

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
50 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas