Die acht Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
selfStudyProgram
Vorgestellt werden die „acht Kommunikationstypen“ nach Friedemann Schulz von Thun. Das E-Training soll das Bewusstsein der Teilnehmer dafür schärfen, dass Menschen unterschiedliche Kommunikationsstile haben. Und es soll den eigenen bevorzugten Kommunikationsstil bewusst machen. Es geht dabei ausdrücklich nicht um richtige oder falsche Kommunikationsstile, sondern darum, den eigen Stil zu erkennen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln oder zu öffnen.
Inhalt
Kapitel 1: Kommunikation und Persönlichkeit
Kapitel 2: Die acht Kommunikationsstile – Teil 1
Kapitel 3: Die acht Kommunikationsstile – Teil 2
Kapitel 4: Selbsteinschätzung zu den Kommunikationsstilen
Kapitel 5: Entwicklungsrichtungen der Kommunikationsstile
Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:
Lernziele
- Die unterschiedlichen Kommunikationsstile kennen und erkennen
- Den eigenen Kommunikationsstil einschätzen können
- In der Lage sein, den eigenen Kommunikationsstil zu variieren, um zu besseren Gesprächsergebnissen zu kommen
- Auch Gespräche mit herausfordernden Gesprächspartnern souverän zum Ziel führen können
- Die psychologischen Hintergründe der jeweiligen Kommunikationsstile kennen und auf dieser Basis zielführende Gespräche führen können