Interkulturelle Kommunikation in Teams

selfStudyProgram

Teams werden immer heterogener, weil die Teammitglieder oft aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammen. Daher wird interkulturelle Kommunikation, vor allem im Arbeitskontext, immer wichtiger. In diesem E-Learning erfahren die Teilnehmer:innen was „Kultur“ genau bedeutet. Das E-Training behandelt die wichtigsten Kulturdimensionen nach Geert Hofstede und Edward T. Hall. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, wie sie sich für kulturelle Unterschiede sensibilisieren können und erhalten wertvolle Führungswerkzeuge, um interkulturelle Teams zu managen. Ziel des E-Trainings ist es, die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmenden zu erweitern.

Inhalt

Kapitel 1: Was ist Kultur? – Das Eisbergmodell von E. T. Hall

Kapitel 2: Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede

Kapitel 3: Missverständnisse der interkulturellen Kommunikation

Kapitel 4: Interkulturelle Missverständnisse vermeiden

 

Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:

 

 

 

 

 

Lernziele

  • Die Kulturdefinitionen nach Geert Hofstede und Edward T. Hall kennen lernen
  • Sensibilität gegenüber kulturellen Unterschieden entwickeln
  • Ursachen von Missverständnissen in interkulturellen Teams verstehen
  • Führungswerkzeuge zum Managen interkultureller Teams anwenden können
  • Interkulturelle Kompetenz entwickeln und erweitern

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die in einem interkulturellen Umfeld arbeiten

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
60 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas