Leistungsbeurteilungsgespräche führen

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„Nur wer hochgestuft wird, ist zufrieden“, „wenn ich lobe, erwarten die Mitarbeiter mehr Geld“, „ich kann nur jemanden hochstufen, wenn ein anderer dafür weniger bekommt“. Leistungsbeurteilungssysteme bringen Zwickmühlen mit sich. Von Angesicht zu Angesicht gilt es dann im Gespräch einen guten Weg zu finden durch ein Wirrwarr, bei dem geltende Regeln, subjektive Leistungserwartungen sowie abweichende Selbst- und Fremdbilder miteinander verwoben sind. In diesem Seminar bekommen Sie viele praktische Tipps zu häufigen Schwierigkeiten und lernen Sie einen Gesprächsansatz kennen, der unter Beachtung der Logik des Leistungsbeurteilungssystems fair ist zum Menschen, seine Motivation schützt und seinen täglichen Einsatz achtet.

Inhalt

Grundlagen der lösungsfokussierten Gesprächsführung
  • Was bedeutet Lösungsfokus und warum ist er so wirkungsvoll?
  • Einfach, aber nicht leicht: Lösungsfokussiert zuhören, fragen und wertschätzen
  • Beurteilen, kritisieren und Lösungsfokus – wie geht das gut zusammen?

Hauptfallstricke und Lösungsansätze für die Leistungsbeurteilung
  • Grundlagen der Leistungsbeurteilung nach dem ERA-Tarifvertrag
  • Fallstrick statische Skalen: Fairness erlebbar machen durch eine dynamische Leistungsdarstellung
  • Fallstrick Defizitorientierung: Vom Problem- zum Lösungsfokus über positive Ausnahmen

Lösungsfokussierte Fragen und andere Techniken für ein gutes Gespräch
  • Fokus auf Beziehung: den Mitarbeiter ins Boot holen
  • Die gewünschte Zukunft fokussieren und kleine Schritte festlegen
  • Die Skalenfrage – das Multitool auf dem Weg zur positiven Entwicklung

Zielgruppe

Führungskräfte

Methodik

Wählen Sie zwischen Präsenz oder Live-Online Format

Praktische Übungen, Feedback, Input anhand konkreter Beispiele

Trainer

    • Diplom-Kommunikationswissenschaftlerin
    • Systemisch-lösungsfokussierte Organisationsberaterin
    • Systemisch-lösungsfokussierte Therapeutin
    • Umfangreiches Wissen über wirksame Veränderungsarbeit unter Einbezug des sogenannten Unbewussten
    • Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Teamentwicklung und Unternehmenskultur, hypnosystemische Kommunikation, EMDR, Ressourcenarbeit (ZRM), gewaltfreie Kommunikation und Focusing.
    • Berufserfahrung als Journalistin und PR-Redakteurin, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung, Trainierin, Organisationsentwicklerin, Coach, Therapeutin und Unternehmerin. Lehrbeauftragte für Teamentwicklung und Konfliktmanagement.

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Unternehmenslösung

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Persönliche Beratung

Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:720,00 €

Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.


Angebotsdaten

Dauer: 1 Tag
Produktnr.: LMF-B-0014
Max. Teilnehmer: 12

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall