Lösungsfokussierte Kommunikation: Mit Worten berühren und stärken

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Ein gutes Wort kann Trost und Hoffnung bringen. Viele gute Worte verändern die innere Welt unserer Gedanken und Gefühle nachhaltig und wirken so gesundheitsfördernd. Spürbar und messbar. Im Seminar lernen Sie die „drei Fragen zum glücklichen Leben“ von Luc Isebaert kennen, viele weitere konkrete Interventionen, um Hoffnung, Trost und Resilienz in das Leben ihrer Patienten und ihren eigenen Arbeitsalltag zu bringen sowie die Grundlagen des lösungsfokussierten Ansatzes, welche es Ihnen ermöglichen, eigene „Tools“ zu entwickeln und Salutogenese aktiv und wirkungsvoll zu praktizieren.

Inhalt

Luc Isebaert, ein belgischer Psychiater und Mitbegründer lösungs- und gesundheitsorientierter Kommunikation in Klinik, Pflege und Therapie, hat unter anderem mit schwer depressiven Menschen gearbeitet. Diese Patientinnen waren schon so lange depressiv, dass sie die Fähigkeit, sich etwas Positives vorstellen zu können, verloren hatten: Bildgebende Verfahren zeigten in den hierfür zuständigen Hirnarealen keine Aktivität mehr. Auch Medikamente halfen nicht. Worte und eine besondere Art der Aufmerksamkeitsfokussierung brachten die entscheidende Wende: Jeden Abend stellten die Pflegekräfte den Patientinnen drei besondere Fragen, deren Beantwortung die Selbstheilungskräfte aktivierten. Nach einigen Wochen kehrte die Fähigkeit, sich eine positive Zukunft vorstellen zu können, zurück und damit die Grundvoraussetzung, gesundheitsorientiert zu handeln.

Ein eindrückliches Beispiel, wie Pflegekräfte mit vermeintlich kleinen Gesten und Konversationen ihre Patienten seelisch versorgen können. Lösungsfokussierte Kommunikation beansprucht wenig Zeit und sie wirkt stärkend, sinnstiftend und empowernd auf die Pflegekraft selbst zurück. Deswegen spricht man auch von einem „Double Care“-Ansatz: Er stärkt die Ressourcen der Patientin und die der Pflegekraft, die diese Art zu denken und zu sprechen anwendet.

 

  • Der lösungsfokussierte Ansatz: Die Grundlagen und ihre Übersetzung in die Praxis
  • Basisinterventionen lösungsfokussierter Kommunikation
  • Lösungsfokussierte Interventionen für spezifische Situationen in Klinikalltag und Pflege
  • Lösungsfokussierte Kommunikation für und mit Angehörigen
  • Fallbeispiele

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1 Präsenztag

2 x 3 Stunden Online-Training

In der eintägigen Präsenzveranstaltung werden die Grundlagen lösungsfokussierter Kommunikation und Beratung vermittelt. Die anschließenden Online-Trainings unterstützten den Transfer in den Arbeitsalltag und ermöglichen ein Erproben und Evaluieren des Gelernten.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus allen Bereichen der Kliniken und Pflege

Trainer

    • Diplom-Kommunikationswissenschaftlerin
    • Systemisch-lösungsfokussierte Organisationsberaterin
    • Systemisch-lösungsfokussierte Therapeutin
    • Umfangreiches Wissen über wirksame Veränderungsarbeit unter Einbezug des sogenannten Unbewussten
    • Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Teamentwicklung und Unternehmenskultur, hypnosystemische Kommunikation, EMDR, Ressourcenarbeit (ZRM), gewaltfreie Kommunikation und Focusing.
    • Berufserfahrung als Journalistin und PR-Redakteurin, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung, Trainierin, Organisationsentwicklerin, Coach, Therapeutin und Unternehmerin. Lehrbeauftragte für Teamentwicklung und Konfliktmanagement.

Unternehmenslösung

Individuell für Ihr Unternehmen
Inhouse oder in unseren Räumlichkeiten
Persönliche Beratung

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine geplant. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.


Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Angebotsdaten

Dauer: 1 Präsenztag | 2 x 3 Stunden Online-Training
Produktnr.: PK-0017
Max. Teilnehmer: 10

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall