Technischer Vertrieb für Ingenieure und Techniker – Praktische Ansätze für digitale und direkte Vertriebsaktivitäten

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Deutschland steht als Industrieland für innovative, qualitativ hochwertige technische Produkte. Ob im Maschinenbau, in der Elektronik oder in vielen weiteren Branchen – „Made in Germany“ ist überall gefragt. Bei erklärungsbedürftigen Produkten liegt der "Point of Sale" nach wie vor im Präsenzverkauf. Projektabschlüsse werden auch in Zukunft direkt mit dem Kunden getätigt. Die digitalen Vertriebsaktivitäten sind jedoch ebenfalls Normalität. Speziell die Bereiche Sales und Marketing werden immer stärker miteinander verknüpft. So weckt Content Marketing das Interesse und vermittelt Informationen. Der Weg des Kunden wird durch eine "Buyers Journey" gesteuert, bei welcher der Sales erst ab einem gewissen Punkt das weitere Vorgehen übernimmt.

Inhalt

Grundbausteine im technischen Vertrieb

  • Definieren der Wachstumsfelder
  • Differenzierung zum Wettbewerb: Alleinstellungsmerkmale (USP)
  • Kunden- und Marktanalyse im technischen B2B-Vertrieb
  • Kundensegmentierung
  • Analysetools
  • Gruppenarbeit zu Kundenanalyse
  • Vertriebsstrategie
  • Zielkunden und Zielmärkte
  • Challenger- und Consultative Selling

Kundenakquise und Kundentermin
  • Akquise
  • DSGVO
  • Vertriebswege
  • Cross- und Upselling
  • konventionelle Wege zum Kunden
  • digitale Wege zum Kunden
  • Content Marketing
  • Zusammenarbeit zwischen Vertriebsingenieuren und Marketing
  • soziale Netzwerke im technischen Vertrieb
  • zielgerichteter Kontaktaufbau
  • Vertriebsstruktur
  • Zeitmanagement für Vertriebsingenieure
  • Struktur Kundentermine
  • Kundentermin in digitaler Umgebung
  • Präsenztermin

Soft Skills im Vertrieb
  • Präsentationstechnik
  • Präsenztermin
  • digitale Umgebung
  • Gesprächsführung – Verhandlungskompetenz
  • Prozesskommunikation
  • Wahrnehmung des Kunden
  • Perspektivenwechsel
  • Kosten – Nutzen Verhandlung

Lernziele

Das Seminar zeigt Ihnen, worauf es im technischen Vertrieb ankommt um Akquiseaktivitäten erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Ziel ist, die heutigen digitalen Möglichkeiten sinnvoll in den technischen B2B-Vertrieb einzubinden sowie professionelle Gesprächsführung und Produktpräsentation an digitale Umgebungen anzupassen.

Zielgruppe

  • Ingenieure und technische Mitarbeiter, die im technischen Vertrieb tätig sind
  • Mitarbeiter im Pre- oder Aftersalesbereich, die ihre vertriebliche Kompetenz ausbauen wollen
  • vertriebsorientierten Geschäftsführern und Key-Account-Managern zeigt der praxisorientierte Lehrgang neue Blickwinkel auf

Methodik

Wählen Sie zwischen Präsenz und Live- Online Format

Unser Referent, Andreas Holl - Maschinenbauingenieur mit 25 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter und Dienstleistungen, sorgt mit vielen Beispielen und Übungen für ein sehr praxisorientiertes und lebendiges Seminar

Trainer

    • Ingenieurbüro für Anlagenplanung / Freiberuflicher Dozent
    • Leitung betriebliches Weiterbildungszentrum
    • Verkaufsleiter
    • Vertriebsingenieur
    • Business Development Manager
    • Maschinenbaustudium

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Unternehmenslösung

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Persönliche Beratung

Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:1.090,00 €

Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.

 


Angebotsdaten

Dauer: 2 Tage
Produktnr.: EVS-0014
Max. Teilnehmer: 13

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall