Aktiv zuhören

selfStudyProgram

Um zu hören, was eine andere Person sagen will, reicht es nicht, „einfach“ zuzuhören. Wichtige Informationen können verloren gehen, wenn sich die zuhörende Person nicht ganz auf ihr Gegenüber konzentriert und, wo nötig, zum Weiterreden animiert. Eine Methode für die effektive Gestaltung dieses kommunikativen Prozesses ist das „aktive Zuhören“. Sie bietet eine Anleitung, die es den Zuhörenden erlaubt, das Anliegen des Gegenübers wirklich zu verstehen und durch Konzentration und verbale Steuerungstechniken zu besseren Ergebnissen zu kommen. „Aktives Zuhören“ gehört damit zu den wichtigsten Kommunikationswerkzeugen für Teammitglieder und Führungskräfte.

 

Inhalt

Kapitel 1: Aktives Zuhören – eine berufliche Kompetenz

Kapitel 2: Konzentriert zuhören

Kapitel 3: Informationen gewinnen und Missverständnisse vermeiden

Kapitel 4: Unausgesprochenes klären

 

 

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Lernziele

  • Aktiv zuhören als Methode einsetzen können
  • Die Vorteile des aktiven Zuhörens nutzen, um effektivere Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen und Partnern zu führen
  • Die unterschiedlichen Techniken des aktiven Zuhörens virtuos einsetzen können
  • In der Lage sein, genau zu hören, was Kollegen, Mitarbeiter und Teamkollegen brauchen, um produktiv arbeiten zu können

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen, die auf sehr guten Informationsfluss angewiesen sind, Teamworker und (Nachwuchs-)Führungskräfte, mit dem Ziel effektiver zu kommunizieren

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
50 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas