Ausbildungsmarketing heute – Wie besetzen Sie Ihre Ausbildungsstellen?
trainingproduct
Der Fachkräftemangel ist mittlerweile auch in vielen Ausbildungsberufen angekommen. Während Ausbildungsbetriebe sich noch vor wenigen Jahren die besten Schülerinnen und Schüler als Auszubildende und dual Studierende auswählen konnten, steht nun die Frage im Raum "Wie kommen wir an passende Bewerbende für unseren Ausbildungsbetrieb?". Ein modernes Marketingkonzept muss her. Bewährte Instrumente müssen auf die Zielgruppe angepasst werden und neue Instrumente wie Social Media, Azubi-Influencer und eine frühe Berufsorientierung kommen zum Einsatz.
Inhalt
In dem Workshop legen Sie die Grundlagen für Ihr individuelles Marketingkonzept und erhalten einen Überblick über neue und innovative Marketinginstrumente. Sie werden selbst aktiv und bekommen einen Eindruck, welche Instrumente Sie ausprobieren können.
- USP, Employer Branding, Persona: Im Dschungel der Begrifflichkeiten
- Wer sind meine Zielgruppen und auf welchen Kanälen bewegen Sie sich?
- Wirksame (bewährte) analoge Marketinginstrumente: Messen, Praktika und Co.
- Karriere-Website: das A und O
- Online-Marketing: Website, Videos und Jobbörsen
- Social Media: Instagram & TikTok als Problemlöser?
- Azubi-Influencer: Wie geht das?
- Bindung: Vom Vertrag zum Ausbildungsstart
Nutzen
Am Ende des Seminars haben Sie
- Ihre Zielgruppe für sich genauer definiert
- einen Überblick über verschiedene Marketinginstrumente erhalten
- einen Eindruck, welche Marketinginstrumente Sie ausprobieren werden
- eine Mini-Beratung bezüglich Ihrer Karriereseite bekommen – Dauer je nach Teilnehmerzahl
- mehr Informationen, ob Sie TikTok und Co. eine Chance geben
- Ideen, wie Ihre Auszubildenden Sie beim Ausbildungsmarketing unterstützen können
- viel Austausch und Ideen von anderen Ausbildungsbetrieben erhalten
Zielgruppe
- Ausbildungsverantwortliche, Ausbildungsleitungen
- Ausbildende und Personalverantwortliche, die sich um das Ausbildungsmarketing kümmern
- Personalmarketingverantwortliche
Methodik
- interaktiver Vortrag
- Kleingruppenarbeit zur Zielgruppenanalyse
- Simulation einer Schülersuche im Internet
- Austauschrunden mit anderen Ausbildungsverantwortlichen
Trainer
- Claudia Schmitz
- Expertin für Berufsausbildung, Generation Z und digitales Lernen.
- Beratung von Unternehmen zu richtig guter Ausbildung und zur Gestaltung einer zukunftsfähigen, auch digitalen Ausbildung
- Buchautorin verschiedener Fachbücher: Erfolgreich ausbilden im digitalen Zeitalter (2020), Digitalisierung in der Berufsausbildung (2018), Neue Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0 (2020), Der Survival Guide für Azubis (2018)
- Betreiberin des erfolgreichsten Podcast im Bereich duale Berufsausbildung "Ausbilder 4.0" (seit 2018)
Jetzt anmelden
Unternehmenslösung
Inhouse oder in unseren Räumlichkeiten
Persönliche Beratung
TeilnahmebescheinigungIm Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. |
Preis
Teilnahmegebühr: | 540,00 € |
Angebotsdaten
Dauer: | 1 Tag |
Produktnr.: | A-AT-0029 |
Max. Teilnehmer: | 12 |