Design Thinking in der Praxis

selfStudyProgram

Das E-Training wurde von Design-Thinking-Praktiker:innen entwickelt. Im Zentrum steht ein real durchgeführtes, anonymisiertes Projekt. Es zeigt, wie ein Unternehmen, das Garagentore herstellt, mithilfe eines Design Thinking-Prozesses neue Produkte und Lösungen entwickelte. Die Teilnehmenden lernen so anschaulich den sogenannten Problemraum und den Lösungsraum kennen. Sie erfahren auch mehr über die sechs Schritte, die durch diese beiden Räume führen. Die Teilnehmenden erwerben zudem Wissen darüber, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Design Thinking anzuwenden. Und sie werden in die Lage versetzt, eigene Projekte mithilfe der Design Thinking-Methode durchzuführen. In einem Sonderkapitel wird im Kontext des Praxisbeispiels außerdem das Persona-Konzept vorgestellt.

Inhalt

Einleitung: Warum Design Thinking?

Kapitel 1: Was Design Thinking leisten kann

Kapitel 2: Voraussetzungen für Design Thinking

Kapitel 3: Das Persona-Konzept als Schlüssel für den Kundenfokus

Kapitel 4: Design Thinking Prozess – der Problemraum

Kapitel 5: Design Thinking Prozess: der Lösungsraum

 

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Lernziele

  • Die Notwendigkeit für Innovation erkennen
  • Voraussetzungen für Design Thinking schaffen
  • Den Design-Thinking-Prozess verstehen
  • Im „Problemraum“ zum Sofort-Experten werden und Anwenderbedürfnisse verstehen
  • Den Prozess der Lösungsfindung umsetzen
  • Prototyping, Persona-Konzepte und Learning Journeys nutzen

Zielgruppe

Manager:innen, Projektleiter:innen und Entscheidungsträger:innen, die für Innovationsprojekte verantwortlich sind, Mitarbeitende und Teams, die neue Methoden für die kreative Problemlösung suchen

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
60 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas