Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen

selfStudyProgram

Die Teilnehmenden durchlaufen einen „Crashkurs Didaktik“ und erhalten einen Überblick über die drei großen lerntheoretischen Modelle Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus. Darüber hinaus lernen sie das MASTER-Modell als Planungs- und Strukturierungsmodell für Seminare kennen. Und sie werden für die verschiedenen Rollen und Aufgaben sensibilisiert, die als Trainer:innen auf sie zukommen. 

Inhalt

Lernziele

  • Grundlegende didaktische Modelle und ihre Bedeutung für die wirksame Weitergabe von Wissen kennen
  • In der Lage sein, Teilnehmende von Anfang an „mitzunehmen“
  • Die Aufgaben von Trainer:innen kennen, um souverän auftreten zu können
  • Entlang des MASTER-Modells gut aufgebaute Trainings entwickeln können

Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die interne Schulungen durchführen
  • Fachkräfte, die ihr Wissen an Mitarbeitende und Kolleg:innen weitergeben

Methodik

  • Animierte Erklärfilme
  • Spielszenen
  • Transferaufgaben
  • Kernbotschaften
  • Wissens-Check
  • Interaktive Elemente
  • Moderierte Video Lectures

Welche Kompetenzen werden entwickelt?

  • Umsicht zeigen
  • Andere informieren
  • Überzeugend präsentieren
  • Sich zeigen

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
60 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 EUR

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas