Die Führungskraft als Coach

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Coaching ist eine sehr effektive Möglichkeit, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Auch Führungskräfte können den Coaching-Ansatz für sich nutzen, um Eigenverantwortung, Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden zu stärken. Gleichzeitig besteht angesichts der unzähligen Angebote große Unsicherheit darüber, was Coaching eigentlich genau ist und wie es sinnvoll eingesetzt werden kann. In diesem Training wird erläutert, was Coaching ausmacht und wie vor allem Führungskräfte Coaching für ihr Team nutzen können. Zentrale Fähigkeiten und Methoden werden genauso erläutert wie ein weltweit etabliertes Modell, mit dem Coaching-Gespräche strukturiert werden können. 

Inhalt

Kapitel 1: Ein nachhaltiger Ansatz

Kapitel 2: Begegnung auf Augenhöhe

Kapitel 3: Nicht immer, aber immer öfter

Kapitel 4: Das Handwerkszeug

Kapitel 5: Das GROW-Modell

 

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Lernziele

  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen klassischem (An-)führen und Coachen kennen
  • Sich der Vorteile von Coaching bewusst sein
  • Wissen, in welchen Situationen Führungskräfte den Coaching-Ansatz nutzen können
  • Die Grundvoraussetzungen für effektives Coaching kennen
  • Zentrale Coaching-Fähigkeiten aufbauen
  • Coaching-Gespräche mit dem etablierten GROW-Modell strukturieren

Zielgruppe

Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden als Coach unterstützen und begleiten wollen

E-Learning

Lernfeld:
Führung, Leadership & Change, Kommunikation
Dauer:
50 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas