Feedback geben unter Kolleg:innen

selfStudyProgram

Feedback ist ein wesentliches Instrument für die Steuerung der Zusammenarbeit in Teams. Feedback ist ein Geben und Nehmen, beides kann und muss man lernen. Die Bedeutung von Feedback für die Persönlichkeitsentwicklung haben in den 70er-Jahren auch die beiden Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingram erkannt. Sie haben das sogenannte „Johari-Fenster“ entwickelt. Es zeigt, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung sich unterscheiden. Es zeigt auch, dass durch Feedback der „blinde Fleck“ verkleinert und der Handlungsspielraum vergrößert werden kann. Positives Feedback führt in der Regel dazu, dass sich das angesprochene Verhalten stabilisiert und entwickelt. Es macht den Weg frei für teamförderliche Verhaltensänderungen.

Inhalt

Kapitel 1: Ist das jetzt ein Angriff oder schon Feedback?

Kapitel 2: So kommt Feedback garantiert gut an

Kapitel 3: Immer her damit – Feedback-Regeln für Feedback-Nehmer

Kapitel 4: Peer-Feedback bringt Licht ins Ego-Dunkel

Kapitel 5: Persönliches Feedback gehört nicht an die große Glocke

 

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Lernziele

  • Konstruktives Feedback geben können
  • Lernen, Feedback von Kollegen anzunehmen
  • Feedback-Regeln für den Geber und Nehmer kennenlernen
  • Peer-Feedback kennen und anwenden können
  • Persönliches Feedback erfragen und umsetzen können

Zielgruppe

Mitarbeiter aller Hierarchieebenen, die in Teams arbeiten.

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
50 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas