Feedback geben

selfStudyProgram

In dem E-Learning lernen die Teilnehmenden das Modell des sogenannten „Johari-Fensters“ kennen. Es spiegelt fast plastisch den Unterschied zwischen Fremdbild und Selbstbild wider. Es klärt über den „blinden Fleck“ auf und zeigt, warum ein „Geheimnis“ ein Geheimnis bleiben wird. Mit Hilfe des Kurses wird vermittelt, dass „Feedback geben“ nicht „loben“ oder „kritisieren“ bedeutet. Vielmehr geht es um die systematische Öffnung der Selbstwahrnehmung durch Feedback von außen.

Inhalt

Kapitel 1: Erweiterung des Selbstbildes durch Feedback

Kapitel 2: Positives Feedback einsetzen

Kapitel 3: Kritisches Feedback vorbereiten

Kapitel 4: Kritisches Feedback hilfreich kommunizieren

 

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Lernziele

  • Feedback als Führungsinstrument kennen lernen und im Arbeitsalltag anwenden können
  • Anhand des „Johari-Fensters“ den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung erkennen, um Mitarbeitenden konstruktives Feedback geben zu können
  • In der Lage sein, kritisches Feedback vorzubereiten und konstruktiv anzuwenden
  • Positives Feedback so einsetzen können, dass es die Entwicklung der Mitarbeiter:innen und des Teams fördert

Zielgruppe

Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter:innen mit Führungsaufgaben ohne Vorgesetztenfunktion, Führungskräfte mit dem Bedarf nach kooperativen Methoden der Teamführung

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
60 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas