Führen nach Reifegrad

selfStudyProgram

Das Reifegrad-Modell ist auch bekannt unter dem Namen "Situatives Führen". Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeiter:innen so zu führen, wie es der individuellen Situation entspricht. Thematisiert werden vier unterschiedliche Führungsstile: anweisender, anleitender, partizipativer und delegierender Stil. Die Teilnehmenden lernen auch, den jeweiligen Reifegrad der Mitarbeitenden korrekt einschätzen zu können.

Inhalt

Kapitel 1: Das Reifegrad-Modell

Kapitel 2: Führen im anweisenden Stil

Kapitel 3: Führen im anleitenden Stil

Kapitel 4: Führen im partizipativen Stil

Kapitel 5: Führen im delegierenden Stil

Kapitel 6: Den Reifegrad einschätzen

 

Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:

Lernziele

  • Das Modell „Führen nach Reifegrad“ bzw. „Situatives Führen“ im Führungsalltag anwenden können
  • Erkennen, welchen Reifegrad ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin besitzt
  • Führungsmethoden flexibel an den Reifegrad der Mitarbeitenden anpassen
  • Mitarbeiter:innen mit abnehmender Motivation neu gewinnen
  • Motivierte, aber fachlich noch nicht versierte Mitarbeiter:innen vor Überforderung schützen
  • Hochmotivierten Mitarbeitenden Freiheiten geben, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren

Zielgruppe

Führungskräfte, die in Bezug auf Motivation und Leistung ihres Teams an Grenzen stoßen; Nachwuchsführungskräfte, die das Konzept der „Reifegrade“ praktikabel anwenden wollen

E-Learning

Lernfeld:
Führung, Leadership & Change, Kommunikation
Dauer:
50 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas