Herausfordernde Gespräche mit Mitarbeitenden souverän meistern

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Es gibt Gespräche mit Mitarbeitenden, bei denen die Führungskraft schon im Voraus weiß, dass sie herausfordernd sein werden. Sei es, weil eine Mitarbeiterin unangemessenes Verhalten an den Tag gelegt hat oder weil ein Mitarbeiter abwesend war, ohne seine Abwesenheit im Voraus anzukündigen. Führungskräfte stolpern bei solchen Gesprächen oft in die Harmoniefalle: Sie trauen sich nicht, Kritik beim Namen zu nennen und die Mitarbeitenden unnötig vor den Kopf zu stoßen. In herausfordernden Gesprächen ist allerdings genau das nötig: transparente Kommunikation und eine offene Haltung gegenüber Herausforderungen. Andere Vorgesetzte wiederum tun sich schwer damit, in schwierigen Situationen respektvoll zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch dieses Verhalten verhindert eine konstruktive Gesprächsführung und erfolgreiche Konfliktbewältigung.

Inhalt

  • Eine zielführende Haltung entwickeln
  • Emotionen managen und einen kühlen Kopf bewahren
  • Kritisches Feedback geben und annehmen
  • Mit schwierigen Situationen souverän umgehen

 

 

Zielgruppe

  • (angehende) Führungskräfte, die in schwierigen Mitarbeitergesprächen souverän agieren wollen
  • (angehende) Führungskräfte, die hilfreiche Techniken erlernen wollen, um schwierige Mitarbeitergespräche zu einem für beide Seiten akzeptablen Abschluss zu führen

Methodik

  • Transferaufgaben
  • Spielszenen
  • Interaktive Elemente
  • Kernbotschaften
  • Moderierte Video Lectures
  • Wissens-Check
  • Animierte Erklärfilme

Welche Kompetenzen werden entwickelt?

  • Fair und integer handeln
  • Verantwortung übernehmen
  • Stress managen
  • Sich durchsetzen
  • Probleme analysieren

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
70 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas