Innovation – Methoden für den Innovationsprozess

selfStudyProgram

Innovationen müssen immer auch ihren Raum im Unternehmen finden. Welche Phasen Innovationsprozesse auszeichnen, erklären wir zu Beginn dieses E-Trainings. Außerdem sehen wir uns das Repertoire möglicher Ansätze zur Innovationsentwicklung genauer an. Es gibt eine Fülle verschiedener Denkansätze und Methoden für das Erreichen unterschiedlicher Ziele. In diesem E-Training stellen wir einige davon detailliert vor und zeigen, welche Ziele Führungskräfte und Innovationsteams mit ihnen erreichen können. Und wie das konkret funktionieren kann.

Inhalt

 

Lernziele

  • Von Denkansätzen erfolgreicher Innovationstreibender inspirieren lassen
  • Den Bedarf fortschrittlicher Nutzer:innen analysieren
  • Menschen mit Crowdsourcing bewegen und von diesem externen Input profitieren
  • Die Phasen möglicher Innovationsprozesse kennen
  • Mit geringem Aufwand möglichst aufschlussreiche Erkenntnisse gewinnen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die ihren Fokus auf Strategien legen möchten

Methodik

  • Animierte Erklärfilme
  • Spielszenen
  • Transferaufgaben
  • Kernbotschaften
  • Wissens-Check
  • Interaktive Elemente
  • Moderierte Video Lectures

Welche Kompetenzen werden entwickelt?

  • Innovationen fördern
  • Situationen analysieren
  • Entscheidungen treffen
  • Kundenorientiert arbeiten
  • Innovativ sein
  • Produkte und Prozesse optimieren
  • Zielorientiert vorgehen

E-Learning

Lernfeld:
Führung, Leadership & Change, Kommunikation
Dauer:
60 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas