Kanban – Die Methode
selfStudyProgram
Damit die Teilnehmer Kanban nicht nur in seiner Kurzform als Planungshilfsmittel kennen lernen, geht das E-Learning zuerst kurz auf die Entstehung ein. Anhand der Entwicklung in der japanischen Automobilindustrie lernen sie den „Flow-Gedanken“ hinter Kanban kennen. Das soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, kreativer und zielführender mit der Methode umgehen zu können. Entlang eines Fallbeispiels aus dem produzierenden Gewerbe wird Kanban zudem greifbar gemacht. Die Teilnehmer lernen die unterschiedlichsten Varianten kennen, mit einem Kanban-Board umzugehen. Und sie lernen die wichtigsten Elemente kennen wie „Work in Progress Limits“ und das „Pull-Prinzip“.
Inhalt
Kapitel 1: Warum Taichii Ohno alles auf eine Karte setzte
Kapitel 2: Raus aus dem Silo, ran ans Board
Kapitel 3: Willkommen in der Zettelwirtschaft
Kapitel 4: Auf der Überholspur durch Kanban-Board
Kapitel 5: Es geht ums Prinzip
Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:
Lernziele
- Die Idee hinter „Kanban“ verstehen
- Wissen, dass Kanban mehr als ein Board ist
- Kanban für produktiveres Arbeiten im Team einsetzen können
- Selbstorganisiert mit Kanban besser arbeiten