Meetings moderieren

selfStudyProgram

Meetings gelten als Zeitfresser. Was nichts anderes besagt, als dass viele Meetings schlecht organisiert und durchgeführt werden. Denn Meetings erfüllen wichtige Zwecke im Unternehmensalltag. Sie stellen ein sehr gutes Format dar, um alle auf einen Stand zu bringen. Sie helfen dabei, Fehlentwicklungen zu erkennen. Und sie können genutzt werden, um neue Ideen zu generieren. Neben alldem sind Meetings der kommunikative Schmierstoff, der Unternehmen am Laufen hält. Im E-Learning „Meetings moderieren“ lernen die Teilnehmer deshalb die unterschiedlichen Meeting-Formate kennen. Sie erfahren, wie sie als Moderator*in eines Meetings für eine produktive Atmosphäre sorgen können. Und sie erhalten das Rüstzeug an die Hand, um die vielfältigen Herausforderungen - vom Vielredner bis zum Unterbrecher - zu meisten.

Inhalt

Kapitel 1: Vorteile und Herausforderungen

Kapitel 2: Die Vorbereitung macht den Unterschied

Kapitel 3: Alles eine Frage der Technik

Kapitel 4: Richtig starten

Kapitel 5: Ein paar sinnvolle Regeln

Kapitel 6: Dafür sorgen, dass alle bei der Sache sind

 

Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:

 

 

 

 

Lernziele

  • Die Relevanz guter Meetings kennen
  • Moderationskompetenz entwickeln
  • Meeting-Formen kennen
  • Die Meeting-Phasen kennen
  • Meetings optimal vorbereiten
  • Meetings optimal durchführen
  • Meetings optimal nachbereiten

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitglieder agil arbeitender Teams, Mitarbeitende sowie Assistent:innen in zum Teil selbstorganisierten Projekten

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
50 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas