Meisterreihe (M4) Anspruchsvolle Gesprächssituationen

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Im Seminar erfahren Sie, wie Sie durch eine systematische Vor- und Nachbereitung sowie anhand eines Gesprächsleitfadens situationsgerecht vorgehen können, um in einem konstruktiven Gesprächsklima Ihre Führungsaufgaben zu erfüllen. Sie profitieren von den Erfahrungen eines praxiserfahrenen Experten und den firmenübergreifenden Erfahrungen von anderen Teilnehmenden.

Inhalt

Führung im Dialog

  • Gesprächsführung mit Empathie und Konsequenz
  • Erwartungen formulieren
  • Verbindlichkeit zeigen und einfordern, Themen nachhalten

Konflikte verstehen und managen

  • Der Umgang mit Emotionen
  • Der eigene Umgang mit Konflikten
  • Schlichtung von Konflikten

Praxishilfen für unterschiedliche Gesprächsanlässe

  • Fürsorgegespräch
  • Rückkehrgespräch
  • Fehlzeitengespräch
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Verhaltensbedingte Kritikgespräche: unpünktliches Verhalten, Anweisungen werden nicht eingehalten, unkollegiales Verhalten, Umgang mit Suchtmitteln (z. B. Rauchen, Alkohol)

Leistungsbeurteilung

  • Differenzierte Beurteilung von Leistung: Effizienz, Qualität, Flexibilität, verantwortlichem Handeln, Kooperation und Zusammenarbeit
  • Beurteilungsfehler vermeiden
  • Feedback geben und nehmen

Das Mitarbeiterjahresgespräch

  • Rückmeldung des Leistungsverhaltens
  • Die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und der Abteilung koordinieren

Individuelle Transferaufgabe für die Praxis

Hinweise

Sie erhalten Zugang zu „Learning Apps“, die Sie im Seminar und im Anschluss online bearbeiten können. Bitte bringen Sie zum Seminar Ihr Smartphone, Ihren Laptop oder Tablet-PC mit – den WLAN-Zugang stellen wir.

Für Ihre Teilnahme erhalten Sie einen Eintrag in Ihrem Kompetenzpass

Lernziele

  • Gesprächsführung mit Empathie und Konsequenz
  • Erwartungen formulieren
  • Verbindlichkeit zeigen und einfordern, Themen nachhalten
  • Praxishilfe für unterschiedliche Anlässe: Feedback, Jahresgespräch, Leistungsmangel, Fehlzeiten 
  • Konflikte verstehen und Bedürfnisse erkennen- Worum geht es in Wirklichkeit?
  • Konfliktlösungsstrategien zwischen Win-Win und Durchsetzung

Zielgruppe

Führungskräfte der mittleren Führungsebene in der Produktion, Montage, Logistik, Instandhaltung, produktionsnahe Bereiche: Meister, Gruppenleiter, Shopfloormanager, Teamleiter, Mitarbeitende in ähnlicher Funktion.

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für dieses Seminar sind Kenntnisse der Inhalte des Grundseminars M1.

Trainer

    • Studium zum Diplom- Pädagogen (Erwachsenenbildung)
    • Berufsbegleitende Weiterbildung zum Praktischen Betriebswirt (KA)
    • Seit 21 Jahren selbständiger Trainer und Berater
    • Seit 2000 Geschäftsführender Inhaber von TEN Karlsruhe
    • 15jährige Dozententätigkeit bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall
    • Lehrbeauftragter an Hochschule Offenburg

Zusätzliche Informationen zum Zertifikat / zur Teilnahmebescheinigung

Beim Besuch der gesamten Seminarreihe 1 bis 5 erhalten Sie ein Gesamtzertifikat.

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Unternehmenslösung

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Persönliche Beratung

Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:1.090,00 €

Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.


Angebotsdaten

Dauer: 3 Tage
Produktnr.: LMF-P-0015
Max. Teilnehmer: 14

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall