Mitarbeitergespräche führen
selfStudyProgram
Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Steuerungsinstrument im Führungsalltag. Sie sind die Basis für beidseitigen Informationsaustausch und intensive Beziehungspflege mit den Mitarbeitern. Michael Lorenz stellt die verschiedenen Anlässe und Formen von Mitarbeitergesprächen vor. Er vermittelt den Teilnehmern wichtiges Hintergrundwissen und gibt ihnen auch zahlreiche praktische Umsetzungstools an die Hand.
Inhalt
Kapitel 1 – So gelingen Mitarbeitergespräche
Kapitel 2 – Kommunikationstechniken für das Mitarbeitergespräch
Kapitel 3 – Feedback und Kritik im Mitarbeitergespräch
Kapitel 4 – Das Jahresgespräch
Kapitel 5 – Zielvereinbarungsgespräche vorbereiten
Kapitel 6 – Zielvereinbarungsgespräche führen
Kapitel 7 – Das Beurteilungsgespräch
Kapitel 8 – Das Entwicklungsgespräch
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Lernziele
- Mitarbeitergespräche mit Ziel und Struktur führen
- Die richtige Einstellung zum Mitarbeiter finden und zentrale Kommunikationsregeln einhalten
- Vorbereitung und Strukturierung professioneller Gespräche
- Feedback-, Kritik-, Beurteilungsgespräche führen
- Jahres-, Zielvereinbarungs-, Entwicklungsgespräche führen