Onboarding – Wie Sie Ihren Mitarbeitenden einen optimalen Start ermöglichen

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Nachdem Ihr Recruiting Team mit hohem Investment neue Mitarbeitende ins Unternehmen geholt hat, beginnt das Onboarding – also der Prozess des Einarbeitens neuer Mitarbeitenden. Obwohl es viele Einarbeitungsprogramme gibt, verbinden nur wenige Mitarbeitende damit gute Erfahrungen. Im Ergebnis sind die Neuen schneller wieder weg, als sie angefangen haben – manche kommen noch nicht einmal am ersten Tag an. Dabei geht es beim Onboarding nicht nur darum, neuen Mitarbeitenden die grundlegenden Informationen über das Unternehmen und ihren Job zu vermitteln. Vielmehr soll Onboarding auch helfen, sie mit der Kultur und den Werten des Unternehmens vertraut zu machen und sich besser in die Organisation zu integrieren. All das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich sind und länger im Unternehmen bleiben. Gleichzeitig wird dadurch auch die Leistung der Teams verbessert. Erarbeiten Sie sich in diesem Lernprozess Ihr erfolgreiches Onboarding.

Inhalt

Onboarding als Schlüsselfaktor für den Erfolg neuer Mitarbeitender

 

Die 6 Dimensionen des Onboardings

  • Kultur, Regeln, Netzwerk, Zusammenarbeit, Kompetenzen, Ergebnisse
  • Die Ziele hinter den Dimensionen
    • Das haben die neuen Mitarbeitenden von gutem Onboarding
    • So profitiert das Unternehmen von gutem Onboarding
  • Die Aktivitätenmatrix mit Verantwortlichkeiten

 

Die 5 kritischen Zeiträume beim Onboarding

  • Pläne für jeden Zeitraum
  • Sichtbarer Erfolg nach jedem Zeitraum

 

Wie Sie Ihr Onboarding-Programm erfolgreich gestalten

  • Individuelle Anpassung der Anforderungen an Komplexität, Kompetenz, Kapazität, Geschwindigkeit und Selbständigkeit
  • Gemeinsame Sprache und weitestgehend standardisiertes Vorgehen

Lernziele

Sie bearbeiten das Thema Onboarding über mehrere Wochen.

  • Sie bestimmen Intensität und Geschwindigkeit.
  • Sie nutzen die Impulse der Trainerin und der Lerngruppe für neue Ideen.
  • Sie sind flexibel in der Nutzung der Worksheets in der Lerngruppe oder allein.
  • Sie setzen Ihre Erkenntnisse sofort in Ihre Praxis um.
  • Sie werden durch den Prozess begleitet.

Zielgruppe

Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte, Unternehmer*innen

Methodik

Kompatibel für den Arbeitsalltag - so gehen wir vor:

  • Unterteilung des Prozesses Onboarding in alltagstauglich handhabbare Sequenzen.
  • Im Wochen-Rhythmus erhalten die Teilnehmenden ein Worksheet mit einem Teilthema.
  • Eine Woche lang arbeiten die Teilnehmenden mit der Gruppe oder selbständig daran.
  • Nach 3 Worksheets treffen wir uns virtuell zu einem ganztägigen Workshop zum Reflektieren der Ergebnisse, für
    Impulse und Lösungsideen.
  • Danach bearbeiten die Teilnehmenden die weiteren 3 Worksheets - in der Gruppe oder selbständig.
  • Zum Abschluss des Prozesses treffen wir uns zu einem weiteren virtuellen Workshop.

Dokumente

  • LJ-Onboarding_23.jpg, 116,1 KB
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Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:1.400,00 €

Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.


Angebotsdaten

Dauer: Zeitbedarf in den 8 Wochen: 3 x 8 Std = 3 Tage
Produktnr.: PE-RE-0001
Max. Teilnehmer: 15

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall