Meine Persönlichkeit – mein Auftreten – meine Performance

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"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind." Benutzen wir unseren Verstand, oder benutzt er uns? Stellen Sie Klarheit her und lernen Sie sich genauer kennen. Geben Sie Ihrer Kommunikation und Ihrem Verhalten eine Qualität, die besticht. Ihre persönliche Glaubwürdigkeit als Mensch beruht in erster Linie weniger auf Ihren Erfahrungen und Ihrer Kompetenz, sondern auf Ihrer Integrität und der Berechenbarkeit in Ihrem Verhalten. Praktizieren Sie verantwortliches Handeln mit Herz und Verstand.

Inhalt

Erfahrung und Routine sind ein zweischneidiges Schwert. Persönlichkeitsentwicklung hingegen ist ein höchstwirksames Mittel für andauernde Erfolge – im Unternehmen, im Alltag und im Privaten.

Die eigene Marke – der persönliche Stil

  • Wie definiere ich meinen persönlichen (Führungs)stil über meine Werte, Normen, Überzeugungen und Präferenzen? Wie flexibel kann ich ihn adaptieren? 
  • Arbeite ich gemäß meiner persönlichen Werte und unserer Unternehmenswerte?


Die Macht unserer Überzeugungen oder: Ein Leben wie auf Schienen!

  • Wer regiert eigentlich wen? Werden wir von Emotionen getrieben oder ist es umgekehrt unser Denken, das unserer Schaffenskraft immer wieder im Wege steht?
  • Wie gelingt es uns, sowohl unser Gefühl als auch unseren Verstand zu benutzen, anstatt uns von ihnen benutzen zu lassen?


Niederes Drama im Arbeitsalltag: Wie werden unsere Alltags-Manipulationen zu Effizienzfressern und Kostentreibern?

  • Erforschen der Ursachen und Auswirkungen von manipulativen Spielen
  • Einüben von Abwehrmechanismen


Übertragen der Erkenntnisse auf Alltagssituationen

  • Wie wirke ich auf meine Mitarbeiter und Kollegen? Bin ich Stressor oder Ressource? Agiere ich als Ideengeber und Gastgeber für Neues Arbeiten und Industrie 4.0?
  • Worüber sprechen meine Mitarbeiter oder Kollegen, wenn sie über mich sprechen? Wie und wann agiere ich als Vorbild?
  • Wie erhöhe ich meine emotionale Intelligenz (vor allem Achtsamkeit, Selbstkontrolle und Eigenverantwortung) und wie fördere ich dies bei meinen Mitarbeitern?
  • Wie fördere ich Vertrauen als Basis konstruktiver Zusammenarbeit? Wie nutze ich meine Kommunikation zum Aufbau von Verbundenheit?
  • Wie unterstütze ich meine Kollegen und Mitarbeiter in Form von Coaching und kollegialer Beratung?

Zielgruppe

Mitarbeiter mit und ohne Weisungsbefugnis, die die Qualität der Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen positiv beeinflussen wollen

Trainer

    • Diplom-Volkswirtin mit Schwerpunkt Regionalstudien Osteuropa
    • Lehr- und Wanderjahre in der Unternehmensberatung und internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit Einsatzgebieten weltweit
    • Langjährige Tätigkeit als Hochschuldozentin (andauernd)
    • Heute Trainerin und Coach mit Leib und Seele für eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Industrie und Dienstleistung
    • Mitglied der Geschäftsleitung in mittelständischen Beratungsunternehmen.
    • Journalistin beim SWR Abteilung Fernsehen
    • Trainerin im Bereich Persönlichkeit und Kommunikation, gestaltet Assessments, Teamentwicklung und ist tätig als Führungskräfte-Coach

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Unternehmenslösung

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Persönliche Beratung

Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:1.090,00 €

Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.


Angebotsdaten

Dauer: 2 Tage
Produktnr.: KOM-T-0014
Max. Teilnehmer: 10

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall