Praxisorientiertes Prozessmanagement: Die Grundlagen
selfStudyProgram
Das Training ist als Einführung in die Grundlagen des Prozessmanagements gedacht. Es werden Prozessmanagement-Methoden erklärt, außerdem die konkrete Anwendung, um Abläufe zu beschleunigen und die Qualität der Leistungen zu verbessern. Das Training erklärt, warum Prozessmanagement in Unternehmen notwendig ist und wie Prozesse abgebildet werden können, um Fehlerquellen zu finden und die Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Dazu werden verschiedene Methoden vorgestellt, z. B. der PDCA-Zyklus und die 5-Why-Methode. Darüber hinaus gibt das Training Anregungen, wie Teams in Workshops Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten klar zuordnen können.
Inhalt
Lernziele
- Verstehen, was einen Prozess ausmacht
- Verschiedene Prozessmanagement-Methoden kennen
- Fehlerquellen und Ursachen beheben
- Prozesse fortlaufend verbessern
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die selbst als (Teil-)Projektleiter:innen arbeiten oder an das Prozessmanagement herangeführt werden sollen
- Führungskräfte, die ein Prozessmanagement implementieren wollen und sich mit den Grundlagen vertraut machen möchten
Methodik
- Moderierte Video Lectures
- Animierte Erklärfilme
- Spielszenen
- Transferaufgaben
- Interaktive Elemente
- Kernbotschaften
- Wissens-Check
Welche Kompetenzen werden entwickelt?
- Zielerreichung überblicken
- Andere informieren
- Sich abstimmen
- Probleme analysieren
- Situationen analysieren
- Zielorientiert vorgehen
- Kontinuierlich optimieren
- Ganzheitliche Lösungen entwickeln