Wertschätzend kommunizieren

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Wer es schafft, eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufzubauen, kann konstruktivere Gespräche führen und bessere Arbeitsergebnisse erzielen. Das Schlagwort heißt: Wertschätzende Kommunikation. Voraussetzung ist ein „offenes Ohr“ für die eigene Befindlichkeit wie auch für die Befindlichkeit des Gesprächspartners. In diesem Web Based Videotraining geht es deshalb darum, gezielt tragfähige Beziehungen zu den Gesprächspartnern aufzubauen: durch klare und präzise „Ich-Botschaften“ auf der einen Seite und durch die Sensibilisierung für die Sichtweise des Gegenübers. Damit werden die Grundlagen für den konstruktiven Dialog geschaffen.

Inhalt

Kapitel 1: Warum wir wertschätzend kommunizieren sollten

Kapitel 2: Interesse zeigen

Kapitel 3: Gemeinsamkeiten betonen

Kapitel 4: Ich-Botschaften senden

Kapitel 5: Verständnis ausdrücken

Kapitel 6: Wertschätzung einüben

 

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Lernziele

  • Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
  • Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren
  • Fähig sein, die eigene Sichtweise nachvollziehbar darzustellen
  • Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und so ein besseres Verständnis kommunikativer Handlungen erlangen

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aller Ebenen, die wertschätzend kommunizieren möchten

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
40 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas