Das Bewerbergespräch führen
selfStudyProgram
Neue Mitarbeiter:innen im Unternehmen übernehmen wichtige Aufgaben und Verantwortungen, beeinflussen Teamdynamiken und das Arbeitsklima – dem Auswahl- und Einstellungsprozess sollte deswegen ausreichend Rechnung getragen werden. In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle, zielführende Bewerbergespräche führen. Sie erfahren, wie sie schrittweise eine Stellenbeschreibung erstellen, daraus ein Anforderungsprofil entwickeln, einen Interviewleitfaden vorbereiten und schließlich das Bewerbergespräch führen können. Dabei wird besonders auf die Kunst, den Bewerber:innen die richtigen Fragen zu stellen, eingegangen. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie das Bewerbergespräch bestmöglich nachbereiten und daraus passende Schlüsse für die Personalauswahl ziehen. Und ihnen wird vermittelt, wie sich die Unternehmen auch bei ihren Kandidat:innen „bewerben“ können, um für diese als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Inhalt
Kapitel 1: Hoppla, der Bewerber ist schon da
Kapitel 2: Ohne Stellenbeschreibung geht gar nichts
Kapitel 3: Klarheit schaffen mit dem Anforderungsprofil
Kapitel 4: Der Interview-Leitfaden bringt’s auf den Punkt
Kapitel 5: Das ist der Plan – die 7 Phasen des Einstellungsgesprächs
Kapitel 6: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
Kapitel 7: Durch Nachfragen zum besseren Bild
Kapitel 8: Das Bewerbergespräch auswerten
Kapitel 9: Als Unternehmen beim Bewerber bewerben
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Lernziele
- Stellenbeschreibungen erstellen
- Das Anforderungsprofil entwickeln
- Einstellungsgespräche führen
- Die richtigen Fragen stellen
- Die richtigen Schlüsse ziehen