Das Bewerbergespräch führen

selfStudyProgram

Neue Mitarbeiter:innen im Unternehmen übernehmen wichtige Aufgaben und Verantwortungen, beeinflussen Teamdynamiken und das Arbeitsklima – dem Auswahl- und Einstellungsprozess sollte deswegen ausreichend Rechnung getragen werden. In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle, zielführende Bewerbergespräche führen. Sie erfahren, wie sie schrittweise eine Stellenbeschreibung erstellen, daraus ein Anforderungsprofil entwickeln, einen Interviewleitfaden vorbereiten und schließlich das Bewerbergespräch führen können. Dabei wird besonders auf die Kunst, den Bewerber:innen die richtigen Fragen zu stellen, eingegangen. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie das Bewerbergespräch bestmöglich nachbereiten und daraus passende Schlüsse für die Personalauswahl ziehen. Und ihnen wird vermittelt, wie sich die Unternehmen auch bei ihren Kandidat:innen „bewerben“ können, um für diese als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Inhalt

Kapitel 1: Hoppla, der Bewerber ist schon da

Kapitel 2: Ohne Stellenbeschreibung geht gar nichts

Kapitel 3: Klarheit schaffen mit dem Anforderungsprofil

Kapitel 4: Der Interview-Leitfaden bringt’s auf den Punkt

Kapitel 5: Das ist der Plan – die 7 Phasen des Einstellungsgesprächs

Kapitel 6: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Kapitel 7: Durch Nachfragen zum besseren Bild

Kapitel 8: Das Bewerbergespräch auswerten

Kapitel 9: Als Unternehmen beim Bewerber bewerben

 

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Lernziele

  • Stellenbeschreibungen erstellen
  • Das Anforderungsprofil entwickeln
  • Einstellungsgespräche führen
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Die richtigen Schlüsse ziehen

Zielgruppe

Führungskräfte mit Personalverantwortung; Mitarbeitende von Personalabteilungen

E-Learning

Lernfeld:
Personal & Organisation
Dauer:
80 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas