Design Thinking in der Praxis
selfStudyProgram
Das E-Training wurde von Design-Thinking-Praktiker:innen entwickelt. Im Zentrum steht ein real durchgeführtes, anonymisiertes Projekt. Es zeigt, wie ein Unternehmen, das Garagentore herstellt, mithilfe eines Design Thinking-Prozesses neue Produkte und Lösungen entwickelte. Die Teilnehmenden lernen so anschaulich den sogenannten Problemraum und den Lösungsraum kennen. Sie erfahren auch mehr über die sechs Schritte, die durch diese beiden Räume führen. Die Teilnehmenden erwerben zudem Wissen darüber, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Design Thinking anzuwenden. Und sie werden in die Lage versetzt, eigene Projekte mithilfe der Design Thinking-Methode durchzuführen. In einem Sonderkapitel wird im Kontext des Praxisbeispiels außerdem das Persona-Konzept vorgestellt.
Inhalt
Einleitung: Warum Design Thinking?
Kapitel 1: Was Design Thinking leisten kann
Kapitel 2: Voraussetzungen für Design Thinking
Kapitel 3: Das Persona-Konzept als Schlüssel für den Kundenfokus
Kapitel 4: Design Thinking Prozess – der Problemraum
Kapitel 5: Design Thinking Prozess: der Lösungsraum
Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:
Lernziele
- Die Notwendigkeit für Innovation erkennen
- Voraussetzungen für Design Thinking schaffen
- Den Design-Thinking-Prozess verstehen
- Im „Problemraum“ zum Sofort-Experten werden und Anwenderbedürfnisse verstehen
- Den Prozess der Lösungsfindung umsetzen
- Prototyping, Persona-Konzepte und Learning Journeys nutzen