Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen
selfStudyProgram
Die Teilnehmenden durchlaufen einen „Crashkurs Didaktik“ und erhalten einen Überblick über die drei großen lerntheoretischen Modelle Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus. Darüber hinaus lernen sie das MASTER-Modell als Planungs- und Strukturierungsmodell für Seminare kennen. Und sie werden für die verschiedenen Rollen und Aufgaben sensibilisiert, die als Trainer:innen auf sie zukommen.
Inhalt
Lernziele
- Grundlegende didaktische Modelle und ihre Bedeutung für die wirksame Weitergabe von Wissen kennen
- In der Lage sein, Teilnehmende von Anfang an „mitzunehmen“
- Die Aufgaben von Trainer:innen kennen, um souverän auftreten zu können
- Entlang des MASTER-Modells gut aufgebaute Trainings entwickeln können
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die interne Schulungen durchführen
- Fachkräfte, die ihr Wissen an Mitarbeitende und Kolleg:innen weitergeben
Methodik
- Animierte Erklärfilme
- Spielszenen
- Transferaufgaben
- Kernbotschaften
- Wissens-Check
- Interaktive Elemente
- Moderierte Video Lectures
Welche Kompetenzen werden entwickelt?
- Umsicht zeigen
- Andere informieren
- Überzeugend präsentieren
- Sich zeigen