Digitalisierung verstehen – Was der digitale Wandel für Unternehmen und im Job bedeutet
selfStudyProgram
Im E-Training „Digitalisierung verstehen“ nimmt die Moderatorin Christina die Teilnehmer mit auf eine Reise in die digitale Welt. Sie zeigt, dass Digitalisierung nicht nur die bedeutet, physische Produkte und Anwendungen in digitale Produkte und Anwendungen umzuwandeln. Sondern dass es vor allem um die Daten geht, die dabei erzeugt werden. In diesem Prozess verschwinden traditionelle Unternehmen – und es entstehen neue Unternehmen. Genauso verändern sich die Berufe. Selbst Ärzte können durch digitale Technologien ersetzt werden. Als weitere wesentliche Veränderung stellt die Moderatorin die neue Macht der Kunden und die Notwendigkeit der Customer Centricity vor. Die Teilnehmer werden durch Transferaufgaben dazu angeregt, ihr eigenes berufliches Umfeld und ihr Unternehmen auf digitale Herausforderungen und Potenziale zu durchleuchten.
Inhalt
Kapitel 1: Kein Stein bleibt auf dem anderen
Kapitel 2: Willkommen in der VUCA-Welt
Kapitel 3: Von der Weltmarktspitze ins Museum
Kapitel 4: Ziele sind kein Selbstzweck
Kapitel 5: Der Arzt unter der Haut
Kapitel 6: Alle Macht den Kunden
Kapitel 7: Und wie geht es weiter?
Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:
Lernziele
- Die wesentlichen Treiber der Digitalisierung erkennen
- Den Begriff VUCA und die damit verbundene Zeitdiagnose kennen lernen
- Die Auswirkung der Digitalisierung auf traditionelle Geschäftsmodelle verstehen
- Erkennen, dass Erfolge aus der Vergangenheit nicht automatisch fortgeschrieben werden
- Customer Centricity als Folge der Digitalisierung verstehen