Führen nach Reifegrad
selfStudyProgram
Das Reifegrad-Modell ist auch bekannt unter dem Namen "Situatives Führen". Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeiter:innen so zu führen, wie es der individuellen Situation entspricht. Thematisiert werden vier unterschiedliche Führungsstile: anweisender, anleitender, partizipativer und delegierender Stil. Die Teilnehmenden lernen auch, den jeweiligen Reifegrad der Mitarbeitenden korrekt einschätzen zu können.
Inhalt
Lernziele
- Das Modell „Führen nach Reifegrad“ bzw. „Situatives Führen“ im Führungsalltag anwenden können
- Erkennen, welchen Reifegrad ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin besitzt
- Führungsmethoden flexibel an den Reifegrad der Mitarbeitenden anpassen
- Mitarbeiter:innen mit abnehmender Motivation neu gewinnen
- Motivierte, aber fachlich noch nicht versierte Mitarbeiter:innen vor Überforderung schützen
- Hochmotivierten Mitarbeitenden Freiheiten geben, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren
Zielgruppe
Führungskräfte, die in Bezug auf Motivation und Leistung ihres Teams an Grenzen stoßen; Nachwuchsführungskräfte, die das Konzept der „Reifegrade“ praktikabel anwenden wollen