Die Führungskraft als Coach
selfStudyProgram
Coaching ist eine sehr effektive Möglichkeit, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Auch Führungskräfte können den Coaching-Ansatz für sich nutzen, um Eigenverantwortung, Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden zu stärken. Gleichzeitig besteht angesichts der unzähligen Angebote große Unsicherheit darüber, was Coaching eigentlich genau ist und wie es sinnvoll eingesetzt werden kann. In diesem Training wird erläutert, was Coaching ausmacht und wie vor allem Führungskräfte Coaching für ihr Team nutzen können. Zentrale Fähigkeiten und Methoden werden genauso erläutert wie ein weltweit etabliertes Modell, mit dem Coaching-Gespräche strukturiert werden können.
Inhalt
Kapitel 1: Ein nachhaltiger Ansatz
Kapitel 2: Begegnung auf Augenhöhe
Kapitel 3: Nicht immer, aber immer öfter
Kapitel 4: Das Handwerkszeug
Kapitel 5: Das GROW-Modell
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Lernziele
- Die wichtigsten Unterschiede zwischen klassischem (An-)führen und Coachen kennen
- Sich der Vorteile von Coaching bewusst sein
- Wissen, in welchen Situationen Führungskräfte den Coaching-Ansatz nutzen können
- Die Grundvoraussetzungen für effektives Coaching kennen
- Zentrale Coaching-Fähigkeiten aufbauen
- Coaching-Gespräche mit dem etablierten GROW-Modell strukturieren