Ausbildung zum HR Professional People and Culture
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Die HR-Rolle wird anspruchsvoller und leistet einen wichtigen Beitrag für die aktuellen strategischen Themen von Unternehmen, von der Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften über die Gestaltung von New Work bis zum Change Management bei Digitalisierungsprojekten und Transformationen. Auch der Anspruch der Unternehmen an die Rolle ihrer Personalverantwortlichen ändert sich: HR muss sich zunehmend strategisch den aktuellen Problemen widmen und konzeptionell denken und unterstützen. Für die erfolgreiche Rollenausgestaltung als HR Professional People and Culture zwischen HR-Expert*in im operativen Geschäft, Talent-Manager*in oder Kulturentwickler*in setzen Sie sich in dieser Ausbildung mit Instrumenten, Modellen und praxisbezogenen Ansätzen für die alltägliche Arbeit auseinander. Ihre eigene Rolle und Positionierung in der Organisation reflektieren Sie u. a. anhand des Clifton StrengthsFinders© und stärken Ihr eigenes Rollenprofil.
Inhalt
Modul 1: Strategische*r Partner*in für das Management
- Wie HR zur Wertschöpfung des Unternehmens beitragen kann (gerade auch in der VUCA-Welt)
- Verbindung zwischen Unternehmensstrategie und HR-Strategie
- Umsetzung der Strategie in den Personalprozessen und -instrumenten
- Aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung der Personalprozesse
- HR-Kennzahlen und KPIs verstehen und einsetzen
Modul 2: Rolle in Diagnostik, Talent-Management und Führungskräfteentwicklung
- Eigene Stärken kennen und Potenziale entwickeln
- Talente entdecken und gewinnen
- Diagnostik, Talent-Management, Führungs- und Fachkräfteentwicklung
Dazwischen: StrengthsFinder und individuelles Stärkencoaching
Modul 3: Herausforderungen in der Rolle als operative*r HR-Expert*in
- Sicher in verschiedenen Rollen: Agieren als Expert*in, Berater*in und Coach
- Qualität und Effizienz in den wesentlichen HR-Prozessen
- Souveräne Gesprächsführung für anspruchsvolle Situationen
- Neue Rollen von HR im Unternehmen etablieren und Beziehungen kompetent gestalten
Modul 4: Veränderungen gestalten in der Organisations- und Kulturentwicklung
- Unterschiedliche Change-Perspektiven: Aufbau- und Ablauforganisation
- Begleiten von Veränderungsprozessen
- Vielfältige Konzepte und Ansätze für individuelle und kulturelle Entwicklungen (z. B. New Work) und Veränderungen (z. B. Digitale Transformation)
Modul 5: Abschluss- und Prüfungsmodul
- Individuelles Lernfazit aus den bisherigen Modulen
- Prüfung vor einem Experten- und Praxisgremium anhand von Fallbeispielen
Lernziele
- Sie lernen die zentralen Elemente des HR Professional People and Culture Alltags kennen. Dazu gehören moderne Instrumente der Diagnostik, Analyse, Personalentwicklung oder Kennzahlen zur Steuerung von HR und ihre Anwendung in der Praxis
- Kommunikative Kompetenz insbesondere in Bezug auf Gesprächsführung und Konfliktklärung
- Rollenklarheit
- Professionalität in Ihrem Handeln
Zielgruppe
- HR-Leitungen
- HR-Generalist*innen
- HR-Manager*innen
- Personalreferent*innen
- Personalentwickler*innen
Trainer
- Thomas Lepa
- Diplom-Studium „Wirtschaft“ an der Fachhochschule Bielefeld mit den Schwerpunkten Personal & Organisation sowie Marketing & Handel
- Erstellung von Stellenbeschreibungen durch Mitarbeiterinterviews im Rahmen der Qualitätszertifizierung
- Interner Prozessbegleiter (vgl. Scrum Master)
- Change- und Qualifizierungsprojekte im Mittelstand, u.a. Ausbildung von Lernpromotoren auf Meister-/Führungskräfteebene und von Optimierern von Arbeitsprozessen
- Digitalisierung von Qualifizierungsprogrammen und Überführung tradierter Präsenz-Schulungsformate in die Onlinewelt
- Moderation, Workshopleitung und Hosting bei digitalen Formaten
- Doris Silberberger
- Organisationsentwicklungs-Prozesse zur Führungs- und Unternehmenskultur
- Changemanagement bei Reorganisationen und Unternehmenstransformationen
- Moderieren von Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozessen
- Stärkenorientierte Persönlichkeits- und Team-Entwicklung
- Teamentwicklung und Konfliktklärung für Führungsteams
- Executive und Business Coaching mit Fokus auf das Nutzen der individuellen Stärken
- Ulrike Symens
- Ulrike Symens ist seit über 20 Jahren tätig im Bereich der Personal- und
Organisationsentwicklung. - Frau Symens zeichnet sich dadurch aus, dass sie diesen Bereich sowohl
aus der internen, als auch aus der externen Perspektive kennt. - Als Führungskraft leitete sie den Bereich Diagnostik eines großen Handelsunternehmens.
- Als Talent Managerin war sie eingebunden in Kernprozesse des Personalwesens und implementierte weltweit den Performance- und Potenzial-Einschätzungsprozess in den Ländern.
- In ihrer Rolle als Moderatorin und Trainerin gelingt es ihr dank der breiten Erfahrung, sich auf verschiedene
Unternehmenskulturen einzustellen, Menschen mitzunehmen und zu motivieren. - Kollegen wie Kunden schätzen ihre Kommunikationsstärke, ihre hohe Dienstleistungsorientierung sowie ihre
Klarheit und ihren Humor.
- Ulrike Symens ist seit über 20 Jahren tätig im Bereich der Personal- und
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Unternehmenslösung
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Persönliche Beratung
TeilnahmebescheinigungIm Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. |
Preis
Teilnahmegebühr: | 4.790,00 EUR |
Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.
Angebotsdaten
Dauer: | 5 Module à 2 Tage |
Produktnr.: | HR-PO-0006 |
Max. Teilnehmer: | 14 |