Konfliktlösung unter Kolleg:innen nach dem Harvard Konzept

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Das Harvard-Konzept gilt als eine der wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung. Die Kernsätze der Methode, wie zum Beispiel zu unterscheiden zwischen Interessen und Positionen sind Grundlage von Mediationen und Konfliktlösungen auf der ganzen Welt. Die Teilnehmer lernen in diesem E-Learning, das Harvard-Konzept für die Herausforderungen in ihrem Job fruchtbar zu machen. Sie erfahren anschaulich die wichtigsten Leitlinien und werden dazu angeregt, das Harvard-Konzept anzuwenden und Win-Win-Lösungen anzustreben.

Inhalt

Kapitel 1 – Grundmuster des Konfliktverhaltens nach Gerhard Schwarz

Kapitel 2 – Warum die Strategie „Flucht“ zwei Verlierer produziert

Kapitel 3 – Was „Kämpfen“ als Konfliktlösungsstrategie bewirkt

Kapitel 4 – „Nachgeben“ kann Konflikte befrieden – aber nur kurzfristig.

Kapitel 5 – Konflikte zu „delegieren“ kann eine Lösung sein

Kapitel 6 – „Verhandeln“ als sehr reife Art der Konfliktlösung

Kapitel 7 – „Einigen“ und „Konsens“ herstellen als Königsdisziplin der Konfliktlösung

Kapitel 8 – Zusammenfassung der Ergebnisse, Testfragen

 

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Lernziele

Die Grundsätze sachgerechten Handelns im beruflichen Kontext anwenden können
Unterscheiden können zwischen Interessen und Positionen
In der Lage sein, Konflikte und Probleme kreativ zu lösen
Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und wertschätzend lösen
Interessen transparent kommunizieren und objektiv verhandeln.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die häufig in Teams arbeiten; Nachwuchsführungskräfte; Mitarbeiter mit akutem Bedarf; „Alle“ Mitarbeiter, wenn es um die Etablierung wertschätzender Kommunikation geht.

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
50 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas