Meine Persönlichkeit – mein Auftreten – meine Performance
trainingproduct
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind." Benutzen wir unseren Verstand, oder benutzt er uns? Stellen Sie Klarheit her und lernen Sie sich genauer kennen. Geben Sie Ihrer Kommunikation und Ihrem Verhalten eine Qualität, die besticht. Ihre persönliche Glaubwürdigkeit als Mensch beruht in erster Linie weniger auf Ihren Erfahrungen und Ihrer Kompetenz, sondern auf Ihrer Integrität und der Berechenbarkeit in Ihrem Verhalten. Praktizieren Sie verantwortliches Handeln mit Herz und Verstand.
Inhalt
Erfahrung und Routine sind ein zweischneidiges Schwert. Persönlichkeitsentwicklung hingegen ist ein höchstwirksames Mittel für andauernde Erfolge – im Unternehmen, im Alltag und im Privaten.
Die eigene Marke – der persönliche Stil
- Wie definiere ich meinen persönlichen (Führungs)stil über meine Werte, Normen, Überzeugungen und Präferenzen? Wie flexibel kann ich ihn adaptieren?
- Arbeite ich gemäß meiner persönlichen Werte und unserer Unternehmenswerte?
Die Macht unserer Überzeugungen oder: Ein Leben wie auf Schienen!
- Wer regiert eigentlich wen? Werden wir von Emotionen getrieben oder ist es umgekehrt unser Denken, das unserer Schaffenskraft immer wieder im Wege steht?
- Wie gelingt es uns, sowohl unser Gefühl als auch unseren Verstand zu benutzen, anstatt uns von ihnen benutzen zu lassen?
Niederes Drama im Arbeitsalltag: Wie werden unsere Alltags-Manipulationen zu Effizienzfressern und Kostentreibern?
- Erforschen der Ursachen und Auswirkungen von manipulativen Spielen
- Einüben von Abwehrmechanismen
Übertragen der Erkenntnisse auf Alltagssituationen
- Wie wirke ich auf meine Mitarbeiter und Kollegen? Bin ich Stressor oder Ressource? Agiere ich als Ideengeber und Gastgeber für Neues Arbeiten und Industrie 4.0?
- Worüber sprechen meine Mitarbeiter oder Kollegen, wenn sie über mich sprechen? Wie und wann agiere ich als Vorbild?
- Wie erhöhe ich meine emotionale Intelligenz (vor allem Achtsamkeit, Selbstkontrolle und Eigenverantwortung) und wie fördere ich dies bei meinen Mitarbeitern?
- Wie fördere ich Vertrauen als Basis konstruktiver Zusammenarbeit? Wie nutze ich meine Kommunikation zum Aufbau von Verbundenheit?
- Wie unterstütze ich meine Kollegen und Mitarbeiter in Form von Coaching und kollegialer Beratung?
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen mit und ohne Weisungsbefugnis, die die Qualität der Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen positiv beeinflussen wollen
Trainer
- Astrid Hellwig
- Nach dem Diplom in Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Regionalstudien Osteuropa wertvolle Lehr- und Wanderjahre in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit absolviert: Konzeption und Durchführung von "Capacity Building" Programmen in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, der Sowjetunion und in Afghanistan.
- Ein Jahr in Algier als Triebkraft gearbeitet für die Organisationsentwicklung in einem algerisch-amerikanischen Konsortium, Erfahrungen als Change Managerin und Coach inklusive.
- Breitgefächerte Branchenerfahrung als Referentin in Großkonzernen gesammelt und dabei den Rest der Welt erkundet.
- Im regionalen Umfeld die Herangehensweise von Mittelständlern und Hidden Champions kennengelernt und mit Herzblut beeinflusst.
- Zwei Jahre interimsmäßig die Geschäfte einer Trainingsagentur geführt.
- Als Hochschuldozentin bis heute den Kontakt zu jungen Menschen kultiviert.
- Stephanie Uhlig
- Journalistin beim SWR Abteilung Fernsehen
- Trainerin im Bereich Persönlichkeit und Kommunikation, gestaltet Assessments, Teamentwicklung und ist tätig als Führungskräfte-Coach
Jetzt anmelden
Unternehmenslösung
Inhouse oder in unseren Räumlichkeiten
Persönliche Beratung
TeilnahmebescheinigungIm Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. |
Preis
Teilnahmegebühr: | 1.090,00 EUR |
Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.
Angebotsdaten
Dauer: | 2 Tage |
Produktnr.: | KOM-T-0014 |
Max. Teilnehmer: | 10 |