Coaching-Ausbildung für Personalentwickler
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Coaching-Kompetenzen sind unerlässlich, um in der heutigen Arbeitswelt Personalentwicklung und -führung nachhaltig, individuell und wirksam zu gestalten. Um in der Coaching-Praxis erfolgreich zu sein, benötigt man eine entsprechende Haltung sowie Fach- und Methodenkompetenz. In unserer Coaching-Ausbildung lernen Sie, was einen guten Coaching-Prozess ausmacht, welche Rolle Sie als Coach dabei spielen, wie Sie Coaching-Instrumente richtig einsetzen und wie ein erfolgreicher Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in den Alltag gelingen kann. Abgerundet wird diese Ausbildung mit dem Blick auf die Besonderheiten des Führungskräftecoachings sowie der Eignungsdiagnostik als Initiator für Coaching- und Entwicklungsprozesse
Inhalt
Modul 1
Grundlagen des Coachings
- Systemisches Denken, Rollenverständnis
und Kompetenzen des Coaches - Coaching-Prozessphasen
Modul 2
Vom Erstkontakt bis zum Auftrag
- Dreiecksverhältnis Coach, Coachee &
Auftraggeber, Coaching-Anlass und Ziel
Modul 3
Gesprächskompetenz
- Grundlagen der Kommunikationstheorie
- Fragetechniken, Aktives Zuhören und
Paraphrasieren
Modul 4
Coaching-Praxis, Coaching-Tools und der Coaching-Abschluss
- Sinn von Coaching-Interventionen und
Kennenlernen von Interventionen
Modul 5
Spezialthema: Führungskräftecoaching
- Besonderheiten des Führungskräftecoachings
- Selbstfürsorge und Selbstmanagement
im Coachingkontext
Modul 6
Eignungsdiagnostik als Initiator für Coaching- und Entwicklungsprozesse
- Anwendungsbereiche, Messmethoden und
Tools der Eignungsdiagnostik
Hinweise
Das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg unterstützt Unternehmen der Automobil- und Zuliefererindustrie und des Fahrzeugnahen Maschinenbaus im Transformationsprozess. Mit neuen Impulsen für nachhaltige, regionale Wertschöpfung, Beschäftigung und Innovation. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sind all unsere Veranstaltungen kostenlos.
Zielgruppe
Personalentwickler, Personalmanager und Führungskräfte mit Personalentwicklungsinteresse
Trainer
- Selina Raisch
- Dr. Bernhard Rosenberger
Dr. Bernhard Rosenberger ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von Rosenberger+Company. Die Schwerpunktthemen seiner Arbeit als Berater und Coach sind Führung, Change und Personalmanagement. Er studierte Journalistik, Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht und war u.a. Consultant bei McKinsey & Company, Leiter der Zentralen Personal- und Organisationsentwicklung von Hubert Burda Media sowie Personalchef einer Tochtergesellschaft von T-Systems