Trennungsgespräche führen
selfStudyProgram
Trennungsgespräche unterscheiden sich von anderen Gesprächen durch die große Bedeutung, die sie für die betroffenen Mitarbeiter*innen haben. Damit verbunden ist oft eine große emotionale Betroffenheit, die sich auf verschiedene Weise äußern kann. Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört es, Trennungsgespräche professionell und wertschätzend zu führen. Dieses E-Training gibt den Teilnehmer*innen das nötige Rüstzeug dazu. Sie erfahren, wie sie sich optimal vorbereiten und wie sie Trennungsgespräche planen und strukturieren. Ein Schwerpunkt des E-Trainings bildet der Umgang mit den emotionalen Faktoren: was sind typische Reaktionen, und wie können die Teilnehmer*innen gut mit ihnen umgehen? In einem Extra-Kapitel geht es um die Besonderheiten von Trennungsgesprächen per Webmeeting oder Telefon.
Inhalt
Kapitel 1: Es geht um Eindeutigkeit und Erträglichkeit
Kapitel 2: Gute Vorbereitung ist entscheidend!
Kapitel 3: Wie läuft ein Trennungsgespräch ab?
Kapitel 4: Typische Reaktionen – und wie Sie mit ihnen umgehen können
Kapitel 5: Die eigenen Emotionen in den Griff bekommen
Kapitel 6: Sonderfall virtuelle Trennungsgespräche
Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:
Lernziele
• Trennungsgespräche vorbereiten und durchführen
• Die typischen Reaktionen kennen und wissen, wie man mit ihnen umgeht
• Die eigenen Emotionen im Gespräch regulieren
• Wissen, was es bei virtuellen Trennungsgesprächen zu beachten gibt