Wissen teilen, Innovation fördern: Strategien für erfolgreiches Wissensmanagement im Unternehmen

selfStudyProgram

Wissensmanagement ist ein wertvolles Instrument für Unternehmen, um die effiziente Verwaltung und Nutzung von Wissen zu fördern. Dieses Training behandelt die grundlegenden Konzepte und Methoden von Wissensmanagement, einschließlich der Erfassung, Speicherung, Weitergabe und Nutzung von Wissen in Organisationen. Die Teilnehmenden lernen die Unterschiede zwischen explizitem und implizitem Wissen kennen und erfahren, wie Wissen als strategische Ressource genutzt werden kann, um Innovationen zu fördern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Der Kurs beleuchtet auch technologische Werkzeuge wie Wissensdatenbanken, Content Management Systeme und kollaborative Plattformen und sogar Künstliche Intelligenz, die zur Optimierung des Wissensaustauschs beitragen.

Inhalt

Lernziele

  • Die Bedeutung von Wissensmanagement im Unternehmen verstehen
  • Strategien von Wissensmanagement entwickeln und umsetzen
  • Die Rolle von Wissensmanagement bei der Förderung von Innovation verstehen
  • Methoden und Werkzeuge für Wissensaustausch und Zusammenarbeit kennen
  • Wissen bewahren und kontinuierlich verbessern

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Manager:innen
  • Mitarbeitende in wissensintensiven Bereichen, die täglich mit Wissen arbeiten (Forschung und Entwicklung, IT-Abteilungen, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb)
  • Personalentwickler:innen und HR-Fachkräfte, die für die Implementierung von Wissensmanagement-Initiativen und Schulungsprogrammen verantwortlich sind

Methodik

  • Moderierte Video Lectures
  • Kernbotschaften
  • Wissens-Check
  • Interaktive Elemente
  • Transferaufgaben
  • Spielszenen
  • Animierte Erklärfilme

Welche Kompetenzen werden entwickelt?

  • andere informieren

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
60 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 EUR

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas