Candidate Experience und Candidate Journey – optimieren Sie Ihren Recruiting-Prozess!

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Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eine Bewerberin oder ein Bewerber erlebt, wenn sie oder er sich bei Ihrem Unternehmen bewirbt? Und wie sich dieses Erleben auswirkt? Wir laden Sie auf diese gedankliche Reise ein: In diesem Workshop erfahren und erarbeiten Sie, was das Konzept der Candidate Experience konkret bedeutet und wie Sie es praktisch auf Ihre Recruiting-Prozesse übertragen können. Inhaltlich analysieren wir die einzelnen Bestandteile und deren Zusammenspiel entlang der Candidate Journey bzw. Experience. Wir erarbeiten Best und Bad Practices und identifizieren individuelle Verbesserungspotenziale.

Inhalt

I. Top-Facts

  • Blueprint Customer Journey → Candidate Journey und deren Qualitätskriterien
  • Was sagen Bewerber*innen über Ihr Unternehmen?
  • Remote Recruiting, Vor- und Nachteile
  • Feedback von Bewerber*innen einholen, auch von abgelehnten

 

II. Die 6 Phasen der Candidate Journey entlang Ihres gesamten Recruiting-Prozesses

1. Anziehungsphase

  • Recruiting-Kampagnen - Kommunikationskanäle
  • Mitarbeitermultiplikatoren
  • Job-Botschafter*innen - „Corporate Influencer“

2. Informationsphase

  • Stellenbeschreibung auf Bewerber*innen zuschneiden
  • Professionalität, Konsistenz und Attraktivität in der Gesamtpräsentation des Unternehmens
  • Kununu und andere Bewertungsportale
  • Karriereseite als Kulturbotschafter

3. Bewerbungsphase 

  • One-Click-Bewerbung und Bewerbermanagement-Systeme
  • Bestätigungsmail freundlich und einladend 
  • Gesicht zeigen

4. Auswahlphase (Schwerpunkt-Thema)

  • Möglichkeiten und Gestaltung des Auswahlprozesses 
  • Professionelle Bewerbungsgespräche führen 
  • Kommunikation im Nachgang 
  • Repräsentant*innen und Repräsentation des Unternehmens 
  • Cultural fit

5. Onboarding-Phase 

  • Willkommenskultur auch nach Zusage 
  • Onboarding-Prozess
  • Preboarding → Orientierung → Integration

6. Bindungsphase 

  • Von der Candidate Experience zur Employer Experience 
  • Personalentwicklung, Talentmanagement 
  • Retention-Management

Nutzen

Für die Teilnehmer*innen

  • Theoretischer Input zur Professionalisierung der eigenen Praxis
  • Austausch und Kollegiale Beratung

Für das Unternehmen

  • Professionalisierung und Reflexion des Recruiting-Prozesses

Lernziele

Die Teilnehmenden ...

  • sind sich der einzelnen Bestandteile der Candidate Journey und damit der Touch Points bewusst.
  • kennen die Abhängigkeiten und können individuelle Verbesserungspotentiale identifizieren und umsetzen.

Zielgruppe

HR-Businesspartner
HR-Manager
Personalreferenten
Recruiter
Personalentwickler

Methodik

Input, Austausch, Best-Practice, Reflektion, Kleingruppen-Austausch, kollegiale Beratung 

Trainer

    • Studium und Abschluss der Wirtschaftspädagogik
    • Promotion rund um das Themengebiet der Organisationsentwicklung
    • mehrere Stationen in unterschiedlichen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie
    • Professur für Personalmanagement

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Unternehmenslösung

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Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:680,00 €

Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.


Angebotsdaten

Dauer: 1 Tag
Produktnr.: HR-PO-0002
Max. Teilnehmer: 14

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall