Employer Journey

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Unternehmen bieten eine Vielzahl von Kontaktpunkten für ihre Mitarbeiter*innen und interessierte Kandidat*innen. Ob analog, digital oder persönlich – an diesen Punkten entstehen Eindrücke und es bilden sich Meinungen. Jeder Berührungspunkt sorgt für ein positives oder negatives Erlebnis und kann die Marke und Reputation stärken oder schwächen und letztlich zum Eintritt ins Unternehmen oder zur Kündigung führen.

Die Berührungspunkte – ob Web, Social Media, Broschüre, Magazin, Gespräch mit Mitarbeiter*innen etc. – schaffen Momente der Wahrheit, in denen (potenzielle) Mitarbeitende entscheiden, ob sie ihre „Reise“ mit dem Unternehmen fortsetzen möchten. Die Methode der Employer Journey bietet ein strukturiertes Vorgehen, um diese Berührungspunkte in ihrem Zusammenspiel zu beschreiben, die Erwartungen der (potenziellen) Mitarbeiter*innen anhand von Personas zu benennen sowie die Erlebnisse in Inhalt und Form zu definieren. Sie ist ein sehr nützliches Instrument, um den gesamten Unternehmensauftritt gegenüber (potenziellen) Mitarbeiter*innen auf Stimmigkeit und Serviceorientierung zu überprüfen, Schwachstellen zu beheben und die Reputation zu sichern.

Inhalt

  • Definition, Aufbau und Nutzen der Employer Journey- Methode für Unternehmen, HR und Marketing
  • Beschreibung und Entwicklung von prototypischen Zielgruppenvertreter*innen (Personas)
  • Identifikation bestehender Touchpoints im Unternehmen
  • Analyse der Funktion und Wirkung von Touchpoints
  • Beschreibung und Zuordnung von Themen und Inhalten zu den Touchpoints

Nutzen

Für die Teilnehmenden

  • Praxisorientiertes Lernen anhand strukturierter Methodik
  • Ausbau von Expertise: Die Methodik der Employer Journey ist auch auf andere Stakeholder eines Unternehmens (z. B. Kunden, Lieferanten) übertragbar
  • Schärfung des Blicks für die eigene Arbeit im HR-Bereich   

Für das Unternehmen

  • Verbesserung der Reputation als Arbeitgeber
  • Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens im Bewerbermarkt
  • Einheitlichkeit im HR-Verständnis und Verbesserung des Selbstverständnisses und Servicegedankens

Lernziele

Sie lernen:

  • was Berührungspunkte (Touchpoints) sind, wie sie gestaltet werden können und welche Rolle sie in der Employer Journey spielen.
  • wie eine Employer Journey aufgebaut ist und welche Schritte sie umfasst.
  • wie Personas entwickelt werden und wie diese bei der Gestaltung von Touchpoints berücksichtigt werden.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aus dem Personalbereich

Methodik

interaktives Workshopformat mit Input und Austausch, kleine Gruppenarbeit mit Praxisbezug

Trainer

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium Geschichte und Romanistik (Deutschland/Frankreich)
    • Systemischer Organisationsberater und systemisch-integraler Coach
    • Leiter Unternehmenskommunikation bei ABB AG, Rhön-Klinikum AG, THALES Deutschland GmbH und Interroll AG
    • MBA (in Arbeit)

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Unternehmenslösung

Individuell für Ihr Unternehmen
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Persönliche Beratung

Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:680,00 EUR


Angebotsdaten

Dauer: 1 Tag
Produktnr.: HR-PO-008
Max. Teilnehmer: 12

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall