Führungswerkstatt: Leadership-Kompetenz für technische Führungskräfte / Situative Führungsrollen im Engineering
Technische Führung bedeutet Flexibilität und Bewusstsein im Handeln. Je nach Situation nehmen Sie unterschiedliche Rollen ein: Experte, Koordinator, Coach oder Entscheider. Diese Rollen wechseln dynamisch und erfordern ein klares Verständnis der eigenen Wirkung. Als Experte überzeugen Sie durch fachliche Tiefe und präzise Lösungen. Als Koordinator sorgen Sie für Struktur, Transparenz und Zusammenarbeit. In der Rolle des Coaches fördern Sie die Entwicklung Ihrer Teammitglieder. Als Entscheider übernehmen Sie Verantwortung und geben klare Richtung. So gestalten Sie eine wirksame technische Führung, die Menschen und Projekte voranbringt.
Inhalt
-
Einführung in die Dynamik technischer Führung
-
Analyse der Rollen: Experte, Koordinator, Coach, Entscheider
-
Praxisübungen zum bewussten Rollenwechsel
-
Reflexion eigener Führungssituationen
-
Strategien für wirksame Kommunikation im Team
-
Transfer: Anwendung im beruflichen Alltag und Projekten
Hinweise
Dies ist eine Modulreihe. Sie haben die Möglichkeit, die Modulreihe als Paket zu buchen, oder aber die Module einzeln und unabhängig voneinander zu belegen – je nach Bedarf und Kenntnisstand.
Lernziele
Erkennen der vier zentralen Rollen der technischen Führung
Reflexion eigener Führungsmuster und Verhaltensweisen
Entwicklung von Flexibilität im bewussten Rollenwechsel
Stärkung der Fähigkeit zur situativen Entscheidungsfindung
Verbesserung von Kommunikation und Wirkung im Team
Erweiterung des Repertoires an Führungswerkzeugen für komplexe Situationen
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Projektleitungen
- Teamleitungen
- Senior Engineers im technischen Umfeld
Jetzt anmelden
Unternehmenslösung
Inhouse oder in unseren Räumlichkeiten
Persönliche Beratung
TeilnahmebescheinigungIm Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. |
Preis
| Teilnahmegebühr: | 450,00 EUR |
Angebotsdaten
| Dauer: | 0,5 Tage |
| Produktnr.: | FLC-P-0010 |
| Max. Teilnehmer: | 14 |