Meisterforum 2025: Meisterrolle der Zukunft – Transformation gestalten!
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Seit 1951 bietet das Bildungswerk Seminare für Meister*innen an. Mit dem Meisterforum setzen wir unsere Tradition mit einem zukunftsorientierten Ansatz fort. Denn: In einer sich stark wandelnden Zeit, mit zunehmend komplexeren Aufgaben, immer stärkerer Digitalisierung und volatilem Markt, werden die Anforderungen an betriebliche Führungskräfte stetig größer.
Dieses exklusive Meisterforum bietet für betriebliche Führungskräfte und Meister*innen die ideale Plattform, um sich in entspannter Atmosphäre in Steinheim weiterzubilden, aktuelle Entwicklungen zu verfolgen, zu netzwerken und Erfahrungen mit Kolleg*innen aus verschiedenen Branchen auszutauschen. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, praxisnahe Wissensforen und intensive Diskussionsrunden.
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Inhalt
Weiterbildung, Networking und Erfahrungsaustausch
Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, praxisnahe Wissensforen und einen intensiven Erfahrungsaustausch.
Programm
- Come Together
- Impulsreferat
- Netzwerk-Kaffee
- Wissensforen
- Zusammenfassung und gemeinsamer Abschluss
Wissensforen
1) Digitalisierung und KI – Wie verändert sich die Meisterrolle?
- Welche Technologien werden künftig den Arbeitsalltag der Meister prägen, und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
- Wie kann ich digitale Tools effizient in meinem Verantwortungsbereich einführen und anwenden?
- Was verändert sich in meiner persönlichen Arbeitsorganisation durch die Digitalisierung und durch KI?
- Wie fördert Digital Leadership den Umgang mit KI und neuen Technologien im Team?
- Wie kann ich mein Team bei der Integration von Digitalisierung und neuen Technologien unterstützen?
2) Generationenvielfalt im Team – Wie gelingt der Brückenschlag zwischen Alt und Jung?
- Welche unterschiedlichen Werte und Erwartungen prägen die Generationen in meinem Team, und wie kann ich darauf eingehen?
- Wie passe ich meine Kommunikation an unterschiedliche Altersgruppen und deren Bedürfnisse an?
- Was motiviert Mitarbeitende unterschiedlicher Generationen, insbesondere im Schichtbetrieb?
- Wie fördere ich ein harmonisches und produktives Miteinander trotz unterschiedlicher Arbeitsweisen?
- Wie können die unterschiedlichen Generationen voneinander lernen? Wie kann ich dieses lernen positiv beeinflussen?
- Welche Konflikte können zwischen Generationen entstehen, und wie löse ich diese?
3) Mitarbeiterführung in unsicheren Zeiten – Stabilität schaffen in dynamischen Umfeldern
- Wie kann ich als Meister psychologische Sicherheit im Team fördern?
- Welche Strategien helfen mir, Resilienz bei mir selbst und meinen Mitarbeitenden zu stärken?
- Wie gehe ich offen mit Unsicherheiten und Ängsten im Team um, ohne die Motivation der Mitarbeitenden zu verlieren?
- Warum ist eine gelebte Fehlerkultur entscheidend, und wie setze ich sie um?
- Welche praktischen Tipps helfen mir, steigenden Anforderungen gerecht zu werden?
4) Krise gestalten – Vom Umgang mit Herausforderungen zur Lösungsorientierung
- Wie finde ich in Krisensituationen schnelle, effektive und pragmatische Lösungen?
- Welche langfristigen Lehren kann ich aus Krisen ziehen, um mein Team widerstandsfähiger zu machen?
- Welche Rolle spielen klare Kommunikation und Entscheidungsfindung im Krisenmanagement?
- Wie bereite ich mich und mein Team auf zukünftige Herausforderungen vor?
- Welche Rahmenbedingungen erleichtern den erfolgreichen Umgang mit Krisen?
Nutzen
Das Meisterforum bietet Ihnen:
- Aktuelles Wissen und praktische Fähigkeiten: Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in agiler Führung, Kommunikation, Qualifizierungsangeboten und generationsübergreifender Führung.
- Networking und Erfahrungsaustausch: Knüpfen Sie wertvolle Kontakte und tauschen Sie Erfahrungen mit Führungskräften, Meister*innen aus verschiedenen Branchen aus.
- Zukunftsorientierte Weiterbildung: Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und bereiten Sie sich auf die Herausforderungen der Zukunft vor.
- Interaktive Wissensforen: Profitieren Sie von praxisnahen Foren und moderierten Diskussionsrunden, um Ihr Wissen direkt anzuwenden und zu erweitern.
Zielgruppe
Meister*innen und deren Vorgesetzte, Betriebsleiter*innen, Fertigungsleiter*innen, Produktionsleiter*innen
Trainer
- Ulrich Darmstätter
- Gewerbliche Ausbildung zum Offsetdrucker
- Mehrjährige Berufstätigkeit als Maschinenführer und Teamleiter in der Arbeitsvorbereitung
- Weiterbildung zum staatlich geprüften Drucktechniker mit Ausbildereignungsprüfung (IHK)
- Fertigungsleitung in einem Medienhaus
- Studium der Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften mit den Nebenstudiengängen Psychologie und Soziologie
- Seit 2001 selbstständiger Trainer, Coach und Berater
- Thomas Fink
- 8 Jahre Geschäftsführer eines produzierenden Unternehmens mit 80 Mitarbeitern
- Studium Physik und Erwachsenenbildung mit Abschluss Dipl. Pädagoge; seit 1985 selbständiger Management-Trainer
- Themenzentrierte Interaktion (bei Ruth C. Cohn), Transaktionsanalyse, Psychodrama (bei Ella Mae Shearon. Köln)
- ERA-Leistungsbeurteilung (Südwestmetall)
- klassisches und agiles Projektmanagement und Analyse technischer Störungen (bei W. Tuschy), World Class Manufacturing (WCM) (bei Robert J. Cosgrove, London)
- MOOC - Digitale Tools in der Erwachsenenbildung (Uni Linz - iMooX)
- Oskar Heer
- Führungserfahrung (über 35 Jahre) in unterschiedlichen Bereichen und Ländern der Automobilindustrie
- Strategieentwicklung und Umsetzung, z.B. Abteilungen, Unternehmensbereiche, in KMU's
- Coaching von Geschäftsführern und Führungskräften
- Seminare zur Führungskräfteentwicklung und Weiterqualifizierung
- Einführung der dualen Berufsausbildung, z.B. in China, Indien, Afrikanischen Ländern
- Gestaltung, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen (z.B. Mobiles Arbeiten, Teamarbeit, ...)
- Planung und Inbetriebnahme von Anlagen und Einrichtungen, z.B. Pkw-Produktion, Montageeinrichtungen, KVP
- Rainer Kunigk
- Studium an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg
- Abschluss als Diplompädagoge - seit 1985 freiberuflich tätig als Verhaltenstrainer und Berater in Veränderungsprozessen Schwerpunkte - Führen in der Fertigung und fertigungsnahen Bereichen
- Shopfloormanagement
- lösungsorientierte Team-Moderation
- persönlichen Arbeitstechniken (Zeitmanagement, Besprechungstechnik)
- Organisationsveränderungen gestalten
- Betreuung, Schulung, Begleitung von Führungskräften im Rahmen eines Changemanagements
- Jan Müller
- Staatlich anerkannter Sozialpädagoge
- Bachelor of Arts, Studium Soziale Arbeit
- Systemischer Berater (wispo tandem)
- Systemischer Erlebnispädagoge (be)
- Bankkaufmann (IHK)
- Michael Zonsius
- Studium zum Diplom- Pädagogen (Erwachsenenbildung)
- Berufsbegleitende Weiterbildung zum Praktischen Betriebswirt (KA)
- Seit 21 Jahren selbständiger Trainer und Berater
- Seit 2000 Geschäftsführender Inhaber von TEN Karlsruhe
- 15jährige Dozententätigkeit bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall
- Lehrbeauftragter an Hochschule Offenburg
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Persönliche Beratung
Preis
Teilnahmegebühr: | 190,00 € |
Die Teilnahmegebühr versteht sich inkl. Tagungspauschale
Angebotsdaten
Dauer: | 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr |
Produktnr.: | LMF-P-0022 |
Max. Teilnehmer: | 70 |