Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis

trainingproduct

Im Rahmen der Transformationsprozesse von Unternehmen ist Nachhaltigkeit eine entscheidende Säule für langfristigen Erfolg. Doch die unternehmensinterne Integration ist eine komplexe Herausforderung. Mitarbeitende aller Hierarchieebenen spielen dabei eine Schlüsselrolle, da ihre Einbindung in Nachhaltigkeitsprozesse eine Kultur des Wandels und der Innovation fördert, die wiederum positive Konsequenzen für Unternehmen und Gesellschaft mit sich bringt. Eine umfassende Sensibilisierung der Unternehmensakteure, ob Geschäftsführung, Abteilungsleitung oder einzelner Mitarbeitender, ist erforderlich, um Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Unternehmenspraxis zu etablieren.

Inhalt

Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie Mitarbeitende in Nachhaltigkeitsprozesse eingebunden und positiv für das Thema Nachhaltigkeit und die daraus resultierenden Konsequenzen sensibilisiert werden können. Neben grundlegendem Wissen zum Thema Nachhaltigkeit erhalten Sie einen Überblick über die Voraussetzungen, eine Nachhaltigkeitsstrategie im eigenen Unternehmen aktiv zu fördern oder in Grundzügen selbst zu entwickeln.

 

Allgemeine Rahmenbedingungen und gesetzliche Grundlagen

  • Nachhaltigkeitsziele der UN
  • EU Green Deal Taxonomie 
  • CSRD-Richtlinien zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes
  • Klimaschutzgesetz

Gap-Analyse     

  • Identifikation des Ist- und Soll-Zustandes Ihres eigenen Unternehmens
  • Best-Practice-Beispiele

Innerbetriebliche Kommunikation und Bewusstseinsbildung

  • Planetare Grenzen und ökologischer Fußabdruck
  • Transparente Emissionsreduktion und nachvollziehbare Investitionen

Klären der jeweils spezifischen Rahmenbedingungen

  • Anforderungen von Kunden bzw. Auftraggebern
  • Nachhaltigkeitskriterien in öffentlichen Ausschreibungen

Grundzüge einer Nachhaltigkeitsstrategie

  • Analyse der Ausgangslage, SMARTe Zielbildung, Strategieerstellung
  • Aspekte einer Wesentlichkeitsanalyse

Lernziele

Sie lernen

  • die heutigen und zukünftigen Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit umzusetzen
  • mit Kollegen und Kolleginnen bzw. anderen Interessengruppen über das Thema Nachhaltigkeit effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, um gemeinsam positive Veränderungen herbeizuführen
  • eine Nachhaltigkeitsstrategie im eigenen Unternehmen positiv zu unterstützen oder in Grundzügen selbst zu entwickeln

Zielgruppe

  • Nachhaltigkeits-Manager*innen
  • Abteilungs- und Teamleiter*innen
  • Alle am Thema Nachhaltigkeit interessierten Mitarbeiter*innen

Trainer

    • Studium zum Diplom- Pädagogen (Erwachsenenbildung)
    • Berufsbegleitende Weiterbildung zum Praktischen Betriebswirt (KA)
    • Seit 21 Jahren selbständiger Trainer und Berater
    • Seit 2000 Geschäftsführender Inhaber von TEN Karlsruhe
    • 15jährige Dozententätigkeit bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall
    • Lehrbeauftragter an Hochschule Offenburg

Jetzt anmelden


Unternehmenslösung

Individuell für Ihr Unternehmen
Inhouse oder in unseren Räumlichkeiten
Persönliche Beratung

Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:550,00 €


Angebotsdaten

Dauer: 1 Tag
Produktnr.: NH-0001
Max. Teilnehmer: 12

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall