Technischer Vertrieb für Ingenieure und Techniker – Praktische Ansätze für digitale und direkte Vertriebsaktivitäten
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Deutschland steht als Industrieland für innovative, qualitativ hochwertige technische Produkte. Ob im Maschinenbau, in der Elektronik oder in vielen weiteren Branchen – „Made in Germany“ ist überall gefragt. Bei erklärungsbedürftigen Produkten liegt der "Point of Sale" nach wie vor im Präsenzverkauf. Projektabschlüsse werden auch in Zukunft direkt mit dem Kunden getätigt. Die digitalen Vertriebsaktivitäten sind jedoch ebenfalls Normalität. Speziell die Bereiche Sales und Marketing werden immer stärker miteinander verknüpft. So weckt Content Marketing das Interesse und vermittelt Informationen. Der Weg des Kunden wird durch eine "Buyers Journey" gesteuert, bei welcher der Sales erst ab einem gewissen Punkt das weitere Vorgehen übernimmt.
Inhalt
Grundbausteine im technischen Vertrieb
- Definieren der Wachstumsfelder
- Differenzierung zum Wettbewerb: Alleinstellungsmerkmale (USP)
- Kunden- und Marktanalyse im technischen B2B-Vertrieb
- Kundensegmentierung
- Analysetools
- Gruppenarbeit zu Kundenanalyse
- Vertriebsstrategie
- Zielkunden und Zielmärkte
- Challenger- und Consultative Selling
Kundenakquise und Kundentermin
- Akquise
- DSGVO
- Vertriebswege
- Cross- und Upselling
- konventionelle Wege zum Kunden
- digitale Wege zum Kunden
- Content Marketing
- Zusammenarbeit zwischen Vertriebsingenieuren und Marketing
- soziale Netzwerke im technischen Vertrieb
- zielgerichteter Kontaktaufbau
- Vertriebsstruktur
- Zeitmanagement für Vertriebsingenieure
- Struktur Kundentermine
- Kundentermin in digitaler Umgebung
- Präsenztermin
Soft Skills im Vertrieb
- Präsentationstechnik
- Präsenztermin
- digitale Umgebung
- Gesprächsführung – Verhandlungskompetenz
- Prozesskommunikation
- Wahrnehmung des Kunden
- Perspektivenwechsel
- Kosten – Nutzen Verhandlung
Lernziele
Zielgruppe
- Ingenieure und technische Mitarbeiter, die im technischen Vertrieb tätig sind
- Mitarbeiter im Pre- oder Aftersalesbereich, die ihre vertriebliche Kompetenz ausbauen wollen
- vertriebsorientierten Geschäftsführern und Key-Account-Managern zeigt der praxisorientierte Lehrgang neue Blickwinkel auf
Methodik
Unser Referent, Andreas Holl - Maschinenbauingenieur mit 25 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter und Dienstleistungen, sorgt mit vielen Beispielen und Übungen für ein sehr praxisorientiertes und lebendiges Seminar
Trainer
- Andreas Holl
- Ingenieurbüro für Anlagenplanung / Freiberuflicher Dozent
- Leitung betriebliches Weiterbildungszentrum
- Verkaufsleiter
- Vertriebsingenieur
- Business Development Manager
- Maschinenbaustudium
Unternehmenslösung
Inhouse oder in unseren Räumlichkeiten
Persönliche Beratung
TeilnahmebescheinigungIm Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. |
Preis
Teilnahmegebühr: | 1.090,00 € |
Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.
Angebotsdaten
Dauer: | 2 Tage |
Produktnr.: | EVS-0014 |
Max. Teilnehmer: | 13 |
Veranstaltungen
Aktuell sind keine Termine geplant. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.