Tough Talks – Sachlich und entspannt, auch in hitzigen Gesprächen

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In einem von Wettbewerb geprägten Umfeld sind schwierige Gespräche unvermeidliche Herausforderungen, denen wir uns stellen und mit denen wir konstruktiv umgehen müssen. Den Rahmen abstecken, Erwartungen klären, Grenzen setzen und manchmal auch klar „Nein“ sagen. Diese Gespräche haben es oft in sich: Spannungen und negative Emotionen sind dabei völlig normal, können aber auch unseren Verstand vernebeln und unsere Professionalität gefährden. Der Workshop zeigt Wege auf, wie Sie mit diesen kniffligen Situationen souverän umgehen können. Bewährte Strategien und Taktiken, die bewusst über den Tellerrand hinausgehen, werden den Teilnehmenden helfen, bei sich zu bleiben und mehr Sicherheit und Flexibilität in schwierigen Gesprächen zu gewinnen.

Inhalt

Tag 1 – Tough Talks: Das Phänomen verstehen

  • Warum schwierige Gespräche immer schwierig bleiben
  • Mücken oder Elefanten – Worum geht es hier denn wirklich?
  • Die typischen Dynamiken eines Konflikts verstehen
  • Den eigenen Konfliktstil bewusst untersuchen
  • Andere Konfliktstile kennenlernen, um mehr Flexibilität zu gewinnen
  • Fall-Simulationen: Üben, ausprobieren, reflektieren

Tag 2 – Tough Talks: Das Gespräch „führen“

  • Mindset als Generalschlüssel: Jeder Konflikt ist lösbar!
  • Vorbereitung als der beste Helfer – Mit Struktur in Führung gehen und bleiben
  • Jetzt wird es aber emotional! Wann und wie Emotionen dennoch hilfreich sind
  • Du bist nicht allein! Hilfe und Unterstützung organisieren
  • Für Nachhaltigkeit sorgen – oder: Von der Kunst, ein gutes Ende zu finden
  • Weiter üben, Feedback erhalten und immer sicherer werden

Nutzen

Für unsere Teilnehmenden

  • Mehr Sicherheit beim Führen von schwierigen Gesprächen
  • Konflikte werden schnell gelöst und werden nicht zum „Elefanten“ im Raum
  • Alle Methoden und Tools lassen sich auch im Privatleben nutzen

Für Unternehmen

  • Konflikte werden gelöst, Zusammenarbeit gelingt, Performance nimmt zu
  • Das kreative Potenzial von Konflikten wird konstruktiv genutzt
  • Erhöhung der psychologischen Sicherheit durch positive Streitkultur im Unternehmen

Zielgruppe

Das Training ist für alle Menschen, die häufig „zwischen den Stühlen stehen“, darunter unter anderem: Führungskräfte, Projektleitungen, Key Account Manager und HR Business Partner.

Führungskräfte
Personalreferenten
Projektleiter
Projektmitarbeiter
Key Account Manager
Personalleiter

Methodik

  • Trainer-Präsentation
  • Gesprächssimulationen anhand klassischer Fallszenarien
  • Fall-Supervision mit kollegialer Beratung
  • Individuelle Reflexion.

Trainer

    • Studium der Philosophie und Rechtswissenschaften
    • Coach, Trainer und psychologischer Berater 
    • Berufliche Stationen im In- und Ausland, mit und ohne Führungsverantwortung, in verschiedenen Branchen
    • Springer Nature Fachbuchautor zu innovativen Coaching- und Führungsmethoden
    • Ehrenamtlicher Mentor für Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung

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Unternehmenslösung

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Persönliche Beratung

Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:1.040,00 €

Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.


Angebotsdaten

Dauer: 2 Tage
Produktnr.: KOM-K-0003
Max. Teilnehmer: 12

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall