Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen

selfStudyProgram

Die Fachexperten durchlaufen einen „Crashkurs Didaktik“ und erhalten einen Überblick über die drei großen Modelle Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus. Ebenfalls in diesem Standard-E-Learning enthalten: das MASTER-Modell als Planungs- und Strukturierungsmodell für Seminare. Die Nutzer werden außerdem für die verschiedenen Rollen und Aufgaben sensibilisiert, die als „Trainer“ auf sie zukommen.

Inhalt

Kapitel 1: Die Teilnehmer ins Boot holen

Kapitel 2: Didaktische Prinzipien verstehen

Kapitel 3: Praxismodell zur effektiven Wissensvermittlung

Kapitel 4: Die Aufgaben des Trainers

 

Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:

Lernziele

  • In der Lage sein, Teilnehmende von Anfang an „mitzunehmen“
  • Grundlegende didaktische Modelle und ihre Bedeutung für die wirksame Weitergabe von Wissen kennen
  • Entlang des MASTER-Modells gut aufgebaute Trainings entwickeln können
  • Die Aufgaben von Trainer:innen kennen, um souverän auftreten zu können

Zielgruppe

Fachkräfte, die ihr Wissen an Mitarbeitende und Kolleg:innen weitergeben; Mitarbeitende, die interne Schulungen durchführen

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
60 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas