Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden

selfStudyProgram

Wo Menschen sind, kommt es zu Konflikten. Mit Hilfe von vier Methoden vermittelt dieses E-Learning Strategien zum Umgang mit Konflikten. Je früher diese Methoden eingesetzt werden, desto schneller verliert ein Konflikt seine Bedeutung und seine Wirkung. Die vier Methoden sind: 1. Die Gefühlsebene zu respektieren. 2. Humor als Mittel zur Entschärfung von Konflikten nutzen. 3. Lernen, fair zu kritisieren. 4. Machtspiele konsequent zu unterbinden. Die Teilnehmer werden anhand von Übungen und Spielszenen animiert, diese einfachen Methoden der Konfliktlösung im Alltag auszuprobieren und dadurch Handlungskompetenz zu erwerben.

Inhalt

Kapitel 1: Handeln, bevor es zum Konflikt kommt

Kapitel 2: Eigene Gefühle und die Gefühle der anderen respektieren

Kapitel 3: Konflikten mit Humor die Spitze nehmen

Kapitel 4: Fair kritisieren

Kapitel 5: Machtspiele und Spaltungen schon im Ansatz unterbinden

 

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Lernziele

  • Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen
  • Das eigene Konfliktverhalten erkennen und reflektieren
  • Wertschätzend mit Konfliktpartnern umgehen
  • Fair kritisieren
  • Machtspiele und Spaltungen unterbinden, bevor sie zum Problem werden
  • Mit Gefühlen umgehen können

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen, die häufig in Teams arbeiten; Nachwuchsführungskräfte; Mitarbeitende mit akutem Bedarf; Teams, die sich schwertun mit eigenständiger Konfliktlösung; „Alle“, wenn es um die Etablierung wertschätzender Kommunikation geht

E-Learning

Lernfeld:
Persönliche, soziale & methodische Kompetenzen
Dauer:
70 Minuten
Nutzungsgebühr E-Learning:
79,00 €

Ansprechpartner*in

Michaela Senghaas