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Förderung

Seminare – Recruiting & Employer Branding

Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber? In den Seminaren des Bildungswerks im Themenfeld Employer Branding und Personaleinstellung erfahren Sie, wie Sie eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen, professionelle Bewerbungsgespräche vorbereiten und führen und vieles mehr. Werden Sie mit uns zum Recruiting-Experte!

 

Seminarkatalog zu "Recruiting & Employer Branding"
  • Neu
    HR-PO-008
    2 Tage
    Employer Journey

    Wie können Unternehmen Fachkräfte gewinnen und langfristig an sich binden? Lernen Sie in diesem Seminar die Methode der Employer Journey kennen. Diese Methode ist eine wirkungsvolle, praktische Vorgehensweise, die Sie in Ihrer HR-Arbeit einsetzen können, um die Berührungspunkte Ihrer Mitarbeiter*innen und potenziellen Kandidat*innen zu analysieren und zu optimieren, die Mitarbeiterbindung zu stärken und Ihre Arbeitgebermarke zu verbessern.

    TerminDauerOrtPreis
    05.11.20242 TageReutlingen1.100,00 €
  • Neu
    FS-IT-KII-0001
    1 Tag
    Durchstarten mit KI: Einführung in ChatGPT und erstellen eines ChatBots für das Unternehmen


    In diesem Seminar sprechen wir über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, wie KI effektiv und unterstützend in den Arbeitsalltag eingebunden werden kann. Gemeinsam gehen wir in die Umsetzung und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen KI-Assistenten während des Seminars. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

    TerminDauerOrtPreis
    25.09.20241 TagVirtuell490,00 €
    25.09.20241 TagReutlingen490,00 €
  • HR-PO-0002
    1 Tag
    Candidate Experience und Candidate Journey – optimieren Sie Ihren Recruiting-Prozess!

    Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eine Bewerberin oder ein Bewerber erlebt, wenn sie oder er sich bei Ihrem Unternehmen bewirbt? Und wie sich dieses Erleben auswirkt? Wir laden Sie auf diese gedankliche Reise ein: In diesem Workshop erfahren und erarbeiten Sie, was das Konzept der Candidate Experience konkret bedeutet und wie Sie es praktisch auf Ihre Recruiting-Prozesse übertragen können. Inhaltlich analysieren wir die einzelnen Bestandteile und deren Zusammenspiel entlang der Candidate Journey bzw. Experience. Wir erarbeiten Best und Bad Practices und identifizieren individuelle Verbesserungspotenziale.

    TerminDauerOrtPreis
    25.10.20241 TagReutlingen680,00 €
  • Neu
    PE-0001
    1 Tag
    ChatBots mit KI für besseres Recruiting

    Entdecken Sie die transformative Kraft von KI-gesteuerten Chatbots und deren revolutionären Anwendung im Recruiting-Prozess in unserem interaktiven Tagesworkshop. Lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz effiziente, ansprechende und intelligente Chatbots erstellen, die Ihr Recruiting auf das nächste Level heben. Ob Einsteiger in der Welt der KI oder bereits Erfahren - dieser Workshop bietet Ihnen das nötige Rüstzeug, um Chatbots gezielt für Ihre Recruiting-Anforderungen zu nutzen. 

  • PE-RE-0002
    1 Tag
    Active Sourcing: Proaktiv mit Social Media Talente suchen & gewinnen

    Der Fachkräftemangel erschwert die Mitarbeitergewinnung. Unternehmen müssen aktiv suchen (Active Sourcing) und auf effektives Recruitment, authentische Werte sowie ein entsprechendes Employer Branding setzen. Das Seminar gibt Ihnen praxisnahe Tipps für den Recruitment-Alltag, insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen.

    TerminDauerOrtPreis
    13.11.20241 TagReutlingen680,00 €
  • Neu
    A-AT-0052
    9 Stunden
    Azubi-Marketing

    Entdecken Sie unsere innovative Modulreihe im Ausbildungsmarketing! Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website und Social-Media-Präsenz optimal nutzen, um potenzielle Auszubildende anzusprechen. Lernen Sie Best Practices kennen, diskutieren Sie über den Einsatz von Social Media und nutzen Sie unsere Mini-Beratung für individuelles Feedback. Machen Sie die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Ausbildungswerbung und gewinnen Sie die besten Talente für Ihre Ausbildungsplätze! 

    TerminDauerOrtPreis
    24.10.20249 StundenVirtuell500,00 €
  • Neu
    A-AT-0049
    3 Stunden
    Azubi-Marketing / Ausbildungsmarketing heute

    Entdecken Sie mit uns die Welt des Ausbildungsmarketings! Unser Seminar bietet Ihnen eine ganzheitliche Strategie, um Ihr Ausbildungsunternehmen erfolgreich zu positionieren. Verschaffen Sie sich Klarheit über Begrifflichkeiten wie Employer Branding, USP und Persona. Wir führen Sie durch den Prozess der Persona-Entwicklung, damit Sie Ihre Zielgruppe präzise definieren können. 

    TerminDauerOrtPreis
    24.10.20243 StundenVirtuell200,00 €
  • Neu
    A-AT-0050
    3 Stunden
    Azubi-Marketing / Karriereseite: Das A und O

    Entdecken Sie mit uns die Welt des Ausbildungsmarketings! Wir beleuchten die Bedeutung einer starken Online-Präsenz und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website optimal für die Ausbildungswerbung nutzen können. Erfahren Sie welchen Aufbau und welche Inhalte eine effektive Karriereseite auszeichnen und lassen Sie sich von Best Practices anderer Ausbildungsbetriebe inspirieren. 

    TerminDauerOrtPreis
    13.11.20243 StundenVirtuell200,00 €
  • Neu
    A-AT-0051
    3 Stunden
    Azubi-Marketing / Social Media im Ausbildungsmarketing

    Entdecken Sie mit uns die Welt des modernen Ausbildungsmarketings! Unser Seminar widmet sich der Einbindung von Social Media und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Erfahren Sie, wie Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube zu einem unverzichtbaren Teil Ihrer Marketingstrategie werden können. 

    TerminDauerOrtPreis
    03.12.20243 StundenVirtuell200,00 €
  • PE-PE-0026
    1 Tag
    Bleibende Wirkung - Lösungswege zur Mitarbeiterbindung

    Veränderte Rahmenbedingen auf dem Arbeitsmarkt, wie z.B. der Fachkräftemangel oder die sich verändernden Erwartungen von Mitarbeitenden, stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Fluktuation steigt und immer mehr Kolleg*innen verlassen aus eigenen Stücken das Unternehmen, was die Personalsituation weiter verschärft. Die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen ist eine Möglichkeit, diesen Herausforderungen zu begegnen. 

    Doch wie kann Mitarbeiterbindung gelingen? Welche (HR-)Instrumente stehen zur Verfügung? Welche Wirkung haben diese?

    Wir laden Sie ein, in diesem praxisnahen Workshop Lösungsansätze für Ihr Unternehmen zu diskutieren, zu erarbeiten und die Umsetzung vorzubereiten. 

    TerminDauerOrtPreis
    24.10.20241 TagReutlingen620,00 €
  • LMF-S-0016
    2 Tage
    Einstellungsgespräche professionell führen

    Sie haben es geschafft und Termine mit guten Bewerber*innen vereinbart. Überlassen Sie nun nichts dem Zufall. Übernehmen Sie die Rolle des/der Repräsentant*in für Ihr Unternehmen und begeistern Sie Bewerber*innen. Bleiben Sie dabei authentisch. Filtern Sie Blender heraus und diejenigen, die großzügig mit der Wahrheit umgehen. Führen Sie Bewerbungsgespräche wie ein Profi, ziehen Sie Bewerber*innen mit Begeisterung an und bleiben Sie unbemerkt im Beurteilungsmodus.
    Wie das geht, lernen Sie in diesem Workshop. Sie erhalten einen umfangreichen Methodenkoffer mit Gesprächs- und Interviewtechniken sowie Vorlagen und Checklisten. Zusätzlich erhalten Sie im Nachgang an die zwei Tage in Präsenz auch den Zugang zum E-Learning "Das Bewerbergespräch führen", damit Sie Ihr Wissen noch weiter festigen können. 

  • HR-PO-0004
    1 Tag
    Employer Branding: Mitarbeiter*innen gewinnen (und binden) leichtgemacht

    Sie stehen vor der Herausforderung Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden? Employer Branding hilft Ihnen, sich als attraktiver Arbeitgeber im Markt zu positionieren und sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Damit wirken Sie dem Fachkräftemangel und der Mitarbeiter-Fluktuation gezielt entgegen. In dem Seminar lernen Sie wirksam und unkompliziert, wie Sie eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen können, ohne große Budgets einsetzen zu müssen.

    TerminDauerOrtPreis
    19.11.20241 TagReutlingen560,00 €
  • PE-RE-0001
    Zeitbedarf in den 8 Wochen: 3 x 8 Std = 3 Tage
    Onboarding – Wie Sie Ihren Mitarbeitenden einen optimalen Start ermöglichen

    Nachdem Ihr Recruiting Team mit hohem Investment neue Mitarbeitende ins Unternehmen geholt hat, beginnt das Onboarding – also der Prozess des Einarbeitens neuer Mitarbeitenden. Obwohl es viele Einarbeitungsprogramme gibt, verbinden nur wenige Mitarbeitende damit gute Erfahrungen. Im Ergebnis sind die Neuen schneller wieder weg, als sie angefangen haben – manche kommen noch nicht einmal am ersten Tag an. Dabei geht es beim Onboarding nicht nur darum, neuen Mitarbeitenden die grundlegenden Informationen über das Unternehmen und ihren Job zu vermitteln. Vielmehr soll Onboarding auch helfen, sie mit der Kultur und den Werten des Unternehmens vertraut zu machen und sich besser in die Organisation zu integrieren. All das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich sind und länger im Unternehmen bleiben. Gleichzeitig wird dadurch auch die Leistung der Teams verbessert. Erarbeiten Sie sich in diesem Lernprozess Ihr erfolgreiches Onboarding.

    TerminDauerOrtPreis
    27.09.2024 + 18.10.2024 + 08.11.20243 TageVirtuell1.750,00 €
  • E-Learning-5473
    80 Minuten
    Das Bewerbergespräch führen

    Neue Mitarbeiter:innen im Unternehmen übernehmen wichtige Aufgaben und Verantwortungen, beeinflussen Teamdynamiken und das Arbeitsklima – dem Auswahl- und Einstellungsprozess sollte deswegen ausreichend Rechnung getragen werden. In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle, zielführende Bewerbergespräche führen. Sie erfahren, wie sie schrittweise eine Stellenbeschreibung erstellen, daraus ein Anforderungsprofil entwickeln, einen Interviewleitfaden vorbereiten und schließlich das Bewerbergespräch führen können. Dabei wird besonders auf die Kunst, den Bewerber:innen die richtigen Fragen zu stellen, eingegangen. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie das Bewerbergespräch bestmöglich nachbereiten und daraus passende Schlüsse für die Personalauswahl ziehen. Und ihnen wird vermittelt, wie sich die Unternehmen auch bei ihren Kandidat:innen „bewerben“ können, um für diese als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

  • E-Learning-5581
    60 Minuten
    Fluktuation aktiv senken

    Im Fokus dieses Trainings steht es, Fliehkräfte unter Mitarbeitenden zu verhindern und ihnen gezielt vorzubeugen. Zu diesem Zweck liefert das E-Training Denkanstöße zur positiven Mitarbeiterbindung, gibt Einblick in häufige Beweggründe für Arbeitgeberwechsel und mögliche Gegenmaßnahmen, die Führungskräfte ergreifen können. Dafür beschäftigt sich das Training anfangs mit den verschiedenen Arten der Fluktuation. Es geht anschließend der Frage nach, wodurch sich eine attraktive Unternehmenskultur auszeichnet und was Mitarbeitende erwarten. Außerdem zeigt das Training den Weg auf vom gelungenen Recruiting und Onboarding bis hin zum Exit-Gespräch. So hilft dieses E-Training, Fluktuation zu verstehen und auch ihre positiven Seiten zu erkennen, es gibt Tipps, wie Führungskräfte und Personalabteilung dem Thema pragmatisch begegnen und wie Sie die Fluktuation in Ihrem Unternehmen aktiv senken.

Fachkräfte finden mit einer guten Recruiting-Strategie

Das richtige Personal zu finden, das nicht nur über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, sondern im besten Fall auch zur Unternehmenskultur passt, ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen heutzutage stehen. Ganz besonders in Zeiten, in denen Fachkräftemangel und War for Talents Begrifflichkeiten für bestehende Herausforderungen sind, ist es wichtig, sich mit seinen Rekrutierungsmaßnahmen auseinanderzusetzen. 

Eine effektive Recruiting-Strategie ist der Schlüssel, um die richtigen Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu finden und langfristig zu binden. Indem Sie die wichtige Aspekte – wie die Zielgruppenanalyse oder Erfahrung von Bewerber*innen – berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen die besten Talente anzieht und somit eine wettbewerbsfähige Position auf dem Arbeitsmarkt einnimmt. Mit den Seminaren des Bildungswerks setzen Sie sich mit verschiedenen Recruiting-Strategien, Mitarbeiterbindung und Employer-Branding-Maßnahmen auseinander, um Ihre Recruiting-Strategie auf ein neues Level zu bringen.

Employer Branding als wichtiger Aspekt im Recruiting-Prozess

Ein starkes Employer Branding hilft dabei, das Interesse von qualifizierten Kandidat*innen zu wecken. Ein Unternehmen mit einem positiven Ruf als Arbeitgeber zieht automatisch mehr Bewerber*innen und überzeugt diese eher dazu, sich zu bewerben und sich im Auswahlprozess zu engagieren. Eine starke Arbeitgebermarke kann demnach dazu beitragen, dass Unternehmen eine größere Auswahl an hochqualifizierten Bewerber*innen haben.

Mehr über die Rolle als Talentfinder*in können Sie in unserer Themenwelt nachlesen.