Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden
selfStudyProgram
Wo Menschen sind, kommt es zu Konflikten. Mit Hilfe von vier Methoden vermittelt dieses E-Learning Strategien zum Umgang mit Konflikten. Je früher diese Methoden eingesetzt werden, desto schneller verliert ein Konflikt seine Bedeutung und seine Wirkung. Die vier Methoden sind: 1. Die Gefühlsebene zu respektieren. 2. Humor als Mittel zur Entschärfung von Konflikten nutzen. 3. Lernen, fair zu kritisieren. 4. Machtspiele konsequent zu unterbinden. Die Teilnehmer werden anhand von Übungen und Spielszenen animiert, diese einfachen Methoden der Konfliktlösung im Alltag auszuprobieren und dadurch Handlungskompetenz zu erwerben.
Inhalt
Kapitel 1: Handeln, bevor es zum Konflikt kommt
Kapitel 2: Eigene Gefühle und die Gefühle der anderen respektieren
Kapitel 3: Konflikten mit Humor die Spitze nehmen
Kapitel 4: Fair kritisieren
Kapitel 5: Machtspiele und Spaltungen schon im Ansatz unterbinden
Sie wollen ins E‐Learning reinschnuppern? Gerne hier klicken:
Lernziele
- Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen
- Das eigene Konfliktverhalten erkennen und reflektieren
- Wertschätzend mit Konfliktpartnern umgehen
- Fair kritisieren
- Machtspiele und Spaltungen unterbinden, bevor sie zum Problem werden
- Mit Gefühlen umgehen können