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  • LMF-B-0002Basisseminar Führen - Mitarbeiter und Teams kompetent und erfolgreich führen

    Erfolgreiche und wirksame Führung ist Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um die vielfältigen Führungssituationen erfolgreich zu bewältigen, benötigen Führungskräfte elementare Kompetenzen und Werkzeuge. In dem Führungsseminar entwickeln Sie Ihre Führungspersönlichkeit und erweitern Ihr Potenzial. Sie lernen praxisnah Ihre Führungsrolle/ Ihren Führungsstil kennen sowie Führungsinstrumente, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter*innen fördernd und motivierend führen. Zwischen den Präsenzmodulen setzen Sie das Gelernte sofort in die betriebliche Praxis um und reflektieren gemeinsam Ihre Erfahrungen.

    TerminDauerOrtPreis
    26.06.2024 - 11.02.202511 TageSteinheim an der Murr4.200,00 €
    16.09.2024 - 09.05.202511 TageSteinheim an der Murr4.200,00 €
    14.10.2024 - 16.05.202511 TageSteinheim an der Murr4.200,00 €
  • BGM-PE-0039Fehlzeiten reduzieren – Mitarbeitende motivieren

    Was tun, wenn Mitarbeiter wiederholt nicht am Arbeitsplatz erscheinen? Damit die betrieblichen Prozesse und Ergebnisse nicht gefährdet werden, gilt es, frühzeitig und konsequent zu handeln. Erfahren Sie in diesem Seminar, mit welchen konkreten Maßnahmen Sie Fehlzeiten kontinuierlich reduzieren und die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern können.

    TerminDauerOrtPreis
    04.07.20241 TagReutlingen520,00 €
  • FLC-C-0010NEUFührungsgrundlagen für die heutige Arbeitswelt und New Work
    Neu
    In diesem Seminar erhalten neue Führungskräfte das grundlegende Handwerkszeug zur erfolgreichen Mitarbeiterführung für die heutige Arbeitswelt und New Work. Sie lernen, ihre individuelle Führungsrolle für eine moderne, zukunftsfähige Führung passend zu den aktuellen Herausforderungen der Unternehmen und dem Megatrend New Work zu gestalten.
  • LMF-B-0008Gestern Kolleg*in, heute Führungskraft

    Dieses Seminar unterstützt Sie bei Ihrem Rollenwechsel von Kollegen zur Führungskraft. Sie entwickeln Ihr Führungsverständnis und eine Strategie, wie Sie die neue Rolle wirksam und authentisch gestalten können. Sie setzen sich mit den zentralen Führungsaufgaben auseinander und erhalten eine gut gefüllte Toolbox, die Ihnen einen guten Start in die neue Aufgabe garantiert. Sie haben die Gelegenheit, aktuelle Themen aus Ihrer Führungspraxis einzubringen.

    TerminDauerOrtPreis
    17.06.20243 TageFreiburg im Breisgau1.200,00 €
    18.09.20243 TageReutlingen1.200,00 €
    09.12.20243 TageSteinheim an der Murr1.200,00 €
  • LMF-B-0009Laterale Führung: Führen ohne Weisungsbefugnis

    In diesem Seminar erhalten Sie Anregungen, wie Führung ohne formale Positionsmacht und ohne disziplinarische Weisungsbefugnis gelingen kann. Sie lernen die Wirkprinzipien lateraler Führung kennen und reflektieren diese für ihre eigene Führungsrolle. Hierdurch identifizieren Sie Ihre Stärken und mögliche noch zu erschließende Potenziale, um noch wirksamer in Ihrer Führungsrolle agieren zu können. Sie lernen Instrumente zu den Wirkprinzipien, zur Gestaltung tragfähiger Beziehungen sowie nützliche Gesprächsführungstechniken kennen und testen die Adaption auf Ihre Rolle und Ihr Umfeld.

    TerminDauerOrtPreis
    16.09.20242 TageSteinheim an der Murr1.050,00 €
  • FLC-B-0005NEULeistungsfähige Teams, Führen mit Persönlichkeit, erfolgreiche Mitarbeiterbindung!
    Neu

    Das erlebnisorientierte, umsetzungsbezogene 2-Tages-Format knüpft am Basisseminar (für zukünftige) Führungskräfte an. Der interaktive Praxis-Workshop ist hands-on geprägt und richtet sich an Teilnehmende, die weiter in ihrer Führungspersönlichkeit und handwerklichen Professionalität (Teamführung, Toolbox, Prozesskompetenz) wachsen wollen. Vermittelt und geübt werden „advanced tools“ für Teamentwicklung, Beziehungsmanagement, Delegieren & Motivieren.

    TerminDauerOrtPreis
    15.07.20242 TageSteinheim an der Murr950,00 €
    16.09.20242 TageSteinheim an der Murr950,00 €
  • LMF-B-0014Leistungsbeurteilungsgespräche führen

    „Nur wer hochgestuft wird, ist zufrieden“, „wenn ich lobe, erwarten die Mitarbeiter mehr Geld“, „ich kann nur jemanden hochstufen, wenn ein anderer dafür weniger bekommt“. Leistungsbeurteilungssysteme bringen Zwickmühlen mit sich. Von Angesicht zu Angesicht gilt es dann im Gespräch einen guten Weg zu finden durch ein Wirrwarr, bei dem geltende Regeln, subjektive Leistungserwartungen sowie abweichende Selbst- und Fremdbilder miteinander verwoben sind. In diesem Seminar bekommen Sie viele praktische Tipps zu häufigen Schwierigkeiten und lernen Sie einen Gesprächsansatz kennen, der unter Beachtung der Logik des Leistungsbeurteilungssystems fair ist zum Menschen, seine Motivation schützt und seinen täglichen Einsatz achtet.

    TerminDauerOrtPreis
    14.05.20241 TagReutlingen720,00 €
    19.11.20241 TagVirtuell720,00 €
  • LMF-B-0011Lösungsfokussiertes Konfliktmanagement

    Konflikte binden in Unternehmen wertvolle Ressourcen, die an anderer Stelle dringend gebraucht werden. Deshalb sorgen Führungskräfte, die Konflikte lösen, für eine deutlich höhere Effizienz und Produktivität in ihrem Bereich. Im Seminar erwerben Sie Kenntnisse über Tools und Methoden, um Konfliktgespräche lösungsfokussiert und konstruktiv zu führen und üben die entsprechende Gesprächsführung. Darüber hinaus werden Sie in die Methoden der Konfliktanalyse eingeführt und lernen die Bedeutung von hilfreichen Haltungen und Prinzipien der Konfliktbearbeitung kennen.

    TerminDauerOrtPreis
    17.06.20242 TageSteinheim an der Murr1.090,00 €
  • FLC-C-0009NEUFrauen in Führung – authentisch, souverän, erfolgreich
    Neu

    Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training, die Erfolgsfaktoren der weiblichen Führung gezielt auszubauen, um gerade auch in schwierigen Situationen wirksam, zielsicher und klar zu führen.

  • E-Learning-5467E-LEARNINGAufgaben delegieren

    Delegieren ist mehr als "Mach mal"! Die Teilnehmer erfahren, welche Aufgaben prinzipiell delegierbar sind und welche auf keinen Fall weitergegeben werden dürfen. Sie lernen, Anforderungsprofile zu entwickeln, um die jeweiligen Tätigkeiten passenden Mitarbeitern zuweisen zu können. Im weiteren Verlauf werden die vier Stufen des Delegationsgesprächs vorgestellt. Die Teilnehmer lernen außerdem Rückdelegationen zu vermeiden und Abmachungen und Termine zu prüfen.

  • E-Learning-5472E-LEARNINGCustomer Centricity – Kund:innen verstehen, begeistern und binden

    Von welchem Produkt oder welcher Dienstleistung waren Sie in letzter Zeit so richtig begeistert und warum? Es gibt viele mögliche Gründe aber höchstwahrscheinlich führen alle darauf zurück, dass das entsprechende Unternehmen in irgendeiner Art und Weise kundenzentriert gearbeitet hat, den Kunden oder die Kundin also zum Ausgangspunkt der Produktentwicklung und des Dienstleistungsprozesses gemacht hat. Möchten Sie dieses Erlebnis auch Ihren Kund:innen ermöglichen? In unserem Training zur Kundenzentrierung erfahren Sie, dass Kundenzentrierung echtes Teamwork ist und an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um Zufriedenheit und vor allem auch Begeisterung für Ihre Produkte und Dienstleistungen bei den Kund:innen zu entfachen.

  • E-Learning-5473E-LEARNINGDas Bewerbergespräch führen

    Neue Mitarbeiter:innen im Unternehmen übernehmen wichtige Aufgaben und Verantwortungen, beeinflussen Teamdynamiken und das Arbeitsklima – dem Auswahl- und Einstellungsprozess sollte deswegen ausreichend Rechnung getragen werden. In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle, zielführende Bewerbergespräche führen. Sie erfahren, wie sie schrittweise eine Stellenbeschreibung erstellen, daraus ein Anforderungsprofil entwickeln, einen Interviewleitfaden vorbereiten und schließlich das Bewerbergespräch führen können. Dabei wird besonders auf die Kunst, den Bewerber:innen die richtigen Fragen zu stellen, eingegangen. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie das Bewerbergespräch bestmöglich nachbereiten und daraus passende Schlüsse für die Personalauswahl ziehen. Und ihnen wird vermittelt, wie sich die Unternehmen auch bei ihren Kandidat:innen „bewerben“ können, um für diese als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

  • E-Learning-5478E-LEARNINGDie Führungskraft als Coach

    Coaching ist eine sehr effektive Möglichkeit, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Auch Führungskräfte können den Coaching-Ansatz für sich nutzen, um Eigenverantwortung, Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden zu stärken. Gleichzeitig besteht angesichts der unzähligen Angebote große Unsicherheit darüber, was Coaching eigentlich genau ist und wie es sinnvoll eingesetzt werden kann. In diesem Training wird erläutert, was Coaching ausmacht und wie vor allem Führungskräfte Coaching für ihr Team nutzen können. Zentrale Fähigkeiten und Methoden werden genauso erläutert wie ein weltweit etabliertes Modell, mit dem Coaching-Gespräche strukturiert werden können. 

  • E-Learning-5486E-LEARNINGFeedback geben

    In dem E-Learning lernen die Teilnehmenden das Modell des sogenannten „Johari-Fensters“ kennen. Es spiegelt fast plastisch den Unterschied zwischen Fremdbild und Selbstbild wider. Es klärt über den „blinden Fleck“ auf und zeigt, warum ein „Geheimnis“ ein Geheimnis bleiben wird. Mit Hilfe des Kurses wird vermittelt, dass „Feedback geben“ nicht „loben“ oder „kritisieren“ bedeutet. Vielmehr geht es um die systematische Öffnung der Selbstwahrnehmung durch Feedback von außen.

  • E-Learning-5489E-LEARNINGFremdpersonal richtig einsetzen - Was Führungskräfte wissen müssen

    Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten des Fremdpersonaleinsatzes und entscheidende Faktoren über den zu wählenden Vertrag kennen. Sie erfahren, wie sie Verträge richtig gestalten, um illegale Beschäftigungsverhältnisse zu vermeiden. In einer professionellen Moderation, Videos und Erklärfilmen werden außerdem Unterschiede, Abgrenzungskriterien und ein Risiko-Check angeboten.

  • E-Learning-5490E-LEARNINGFühren mit Empathie

    Die Fähigkeit, empathisch zu führen, gilt in der Führung als Königsdisziplin. Wenn es Ihnen im beruflichen Alltag gelingt, Ihr Team mit Wertschätzung und Vertrauen zu führen, werden Sie Ihre Mitarbeitenden leichter für sich gewinnen können. Denn mit Empathie nehmen Sie nicht nur andere Menschen mit – Sie können sie auch besser verstehen und sich in sie hineinversetzen. Damit schaffen Sie eine Arbeitsatmosphäre, in der sich Ihr Team geschätzt weiß und deshalb wohlfühlt. Das wirkt sich auf jedes Gespräch und nicht zuletzt auch auf Ihre Überzeugungskraft als Vorgesetzte oder Vorgesetzter positiv aus. Wer im Umgang mit anderen Menschen Empathie und Achtsamkeit zeigt, kann seine Gegenüber zudem besser einschätzen und vermeidet damit negative Folgen von Fehleinschätzungen. Aber empathisches Führen will gelernt sein. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Emotionen anderer Menschen besser wahrnehmen und deren Motive leichter verstehen können. Aus diesem Verständnis heraus wird es sicherer gelingen, geeignete Handlungsweisen abzuleiten.

  • E-Learning-5491E-LEARNINGFühren nach Reifegrad

    Das Reifegrad-Modell ist auch bekannt unter dem Namen "Situatives Führen". Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeiter:innen so zu führen, wie es der individuellen Situation entspricht. Thematisiert werden vier unterschiedliche Führungsstile: anweisender, anleitender, partizipativer und delegierender Stil. Die Teilnehmenden lernen auch, den jeweiligen Reifegrad der Mitarbeitenden korrekt einschätzen zu können.

  • E-Learning-5494E-LEARNINGGute Entscheidungen treffen

    Entscheidungsstärke ist eine wesentliche Kompetenz in einer immer schneller sich verändernden Umwelt. Diese Kompetenz können Teilnehmer in diesem multimedialen E-Learning trainieren. Sie lernen, schnell zu entscheiden, in welche Kategorie eine Thematik gehört, was sofort erledigt werden muss und was Aufschub verträgt. Und sie lernen Methoden kennen, um systematisch gute Entscheidungen vorzubereiten und dann auch treffen zu können.

  • E-Learning-5501E-LEARNINGKonfliktmanagement für Führungskräfte

    Für Führungskräfte gilt, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig in einen Konflikt einzugreifen. In Folge dessen ist es zuallererst wichtig, auch verborgene Konflikte zu erkennen und einschätzen zu können. Theoretische Grundlage des Online Trainings „Konfliktmanagement für Führungskräfte“ ist das Modell „Neun Stufen der Konflikteskalation“ nach Friedrich Glasl. Es zeigt den Teilnehmern anschaulich, wie Konflikte eskalieren können, wenn die Führungskraft es versäumt, rechtzeitig einzuschreiten. Für jede Eskalationsstufe erhalten die Teilnehmer ein Set am Methoden der Konfliktlösung. Von der Förderung der eigenständigen Konfliktlösung über die Vermittlung und Schlichtung bis zum Machteingriff.

  • E-Learning-5504E-LEARNINGLaterale Führung – Erfolgreich führen ohne Vorgesetztenfunktion

    Immer mehr Projekte werden außerhalb der klassischen Unternehmenshierarchien realisiert – in abteilungs- oder sogar unternehmensübergreifenden Teams, die kompetenzbasiert zusammengestellt werden. Oft gibt es in solchen Teams keine disziplinarische, sondern eine laterale Führungskraft. Diese ist dann für das Projektergebnis verantwortlich, allerdings ohne Vorgesetzte:r des Teams zu sein. In diesem Kurs wird erläutert, was genau die Besonderheiten lateraler Führung sind. Anhand eines praxisnahen Beispiels wird gezeigt, wie laterale Führung funktioniert, und welche Führungsinstrumente dabei besonders wichtig sind.

  • E-Learning-5512E-LEARNINGMitarbeitende motivieren

    Wenn sich Mitarbeiter hinter ihrem Schreibtisch verschanzen, muss nicht böser Wille und Bequemlichkeit die Ursache dafür sein. Oft fehlen Wissen, Können und Zutrauen zu sich. Wie also können Führungskräfte ihre Mitarbeiter motivieren, aus sich heraus zu kommen und sich mutig neuen Aufgaben zu stellen? In dem E-Learning lernen die Teilnehmer hilfreiche Methoden der Mitarbeitermotivation kennen. Dabei steht die sogenannte „Kompetenzüberzeugung“ im Mittelpunkt.

  • E-Learning-5513E-LEARNINGMitarbeitergespräche führen

    Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Steuerungsinstrument im Führungsalltag. Sie sind die Basis für beidseitigen Informationsaustausch und intensive Beziehungspflege mit den Mitarbeitern. Michael Lorenz stellt die verschiedenen Anlässe und Formen von Mitarbeitergesprächen vor. Er vermittelt den Teilnehmern wichtiges Hintergrundwissen und gibt ihnen auch zahlreiche praktische Umsetzungstools an die Hand.

  • E-Learning-5514E-LEARNINGNeu in der Führungsrolle

    Im Zentrum des Kurses stehen Fachkräfte, die zur Führungskraft befördert werden. Das E-Training eignet sich zur Vorbereitung auf die Führungsaufgaben und vermittelt Kenntnisse im Bereich der Ergebnissteuerung, des Prozessmanagements, der Mitarbeiter:innen- und der Selbstführung. Die Teilnehmenden erlernen den Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen und Interessenskonflikten. Außerdem werden sieben Führungsmythen wie „Die Führungskraft darf keine Schwächen zeigen“ und „Führungsstärke ist angeboren“ erklärt und widerlegt.

  • E-Learning-5528E-LEARNINGTeamentwicklung erfolgreich gestalten

    In diesem E-Learning erarbeiten sich die Teilnehmer die Grundlagen für ihren Job Teamleiter. Sie lernen, attraktive, erreichbare und akzeptierte Teamziele zu setzen, um ihr Team langfristig zu motivieren. Sie lernen, wie sie für eine klare Aufgabenverteilung innerhalb Ihres Teams sorgen und wie sie zielführende Spielregeln vereinbaren und implementieren.  Darüber hinaus beinhaltet das E-Learning Maßnahmen zur Förderung des konstruktiven Kommunizierens. Und es zeigt den Teilnehmern, wie sie mit einfachen Mitteln nachhaltig das Vertrauen und den Zusammenhalt in ihrem Team fördern können.

  • E-Learning-5529E-LEARNINGTeamphasen erfolgreich gestalten

    Den Kern dieses E-Learnings bilden die vier Teamphasen nach Bruce Tuckman. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihr Team proaktiv durch diese Teamphasen begleiten können. Für jede Phase werden die wesentlichen Merkmale anhand eindrücklicher Spielszenen aufgezeigt. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden geeignete Führungsinstrumente für jede der vier Phasen kennen. Darüber hinaus stellt das E-Learning die fünf Dysfunktionen eines Teams nach Lencioni vor.

  • E-Learning-5530E-LEARNINGTeamrollen kennen und produktiv machen

    Den Kern dieses E-Learnings bildet das Teamrollenmodell nach Meredith Belbin. Die Teilnehmer lernen die drei Hauptrollen, die es grundsätzlich in Teams zu besetzen gilt, kennen:  Tätigkeitsorientierte Rollen, Denk- und Problemlösungsorientierte Rollen und Menschenorientierte Rollen. In verschiedenen Videos werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Rollen detailliert vorgestellt. Dadurch wird das Verständnis und die Wertschätzung für das Rollenmodell und daraus resultierende Rollenunterschiede gefördert. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmer bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten.

  • HR-O-0008Umgang mit dem Betriebsrat - die Zusammenarbeit konstruktiv gestalten

    Es ist wichtig und gut, dass es Betriebsräte gibt. Gerade in mittelständischen Unternehmen werden jedoch in die Auseinandersetzung mit dem Betriebsrat nicht selten viel Zeit, Geld und Nerven investiert, die an anderer Stelle wirksamer eingesetzt werden könnten. Zielführender und sinnvoller ist es, bei allen Interessenunterschieden eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung anzustreben. Interaktives Seminar mit vielen Übungen, Praxisbeispielen und der Möglichkeit zu Rollenspielen, um Verhaltensweisen auszuprobieren. Abendgespräch zum Thema „Der ideale Unternehmer aus Sicht des Betriebsrats“.

    TerminDauerOrtPreis
    28.10.20243 TageSteinheim an der Murr1.200,00 €